Visuelle Medien in der Praxis des Sportunterrichts : Funktionsbestimmung, Erprobung in Unterrichtseinheiten und Reflexion der Ergebisse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Koch, Karl; Burmeister, Herbert; Donath, Susanne; Keller, Hartmut
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1976, 226 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:377809081X
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 108
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197703004890
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Die Vorteile der Medien liegen in der Intensivierung der Informationsvermittlung, der Perfektion der Darbietung und der Reproduzierbarkeit der Inhalte. Dabei sind solche Medien abzulehnen, die den Schüler in eine passive und lediglich aufnehmende Rolle drängen. Die optimale Gestaltung des Lernprozesses erfolgt durch eine zu einem System aufeinander abgestimmte Auswahl verschiedener Medien (Medienverbund). Dadurch wird die Arbeit des Lehrers bei der Organisation der Lehrprozesse und bei der Informationsvermittlung wesentlich erleichtert; seine Hauptaufgabe liegt jetzt in der Bewertung, Anregung und Beratung der Schüler. Der Einsatz von Medien ist weder vom Alter noch von der Lernstufe abhängig. Dabei hat sich besonders der Einsatz von Dias, Arbeitsstreifen, Bildreihen, Tonfilmen und vor allem der von Videorecordern bewährt. Aufgabe ist es nun, das Wissen der Lehrer auf diesem Gebiet zu vertiefen und Möglichkeiten einer Unterrichtsgestaltung aufzuzeigen. Dies wird modellhaft anhand des Erlernens der Hangtechnik beim Weitsprung und der Einführung des Kugelstoßens in einer 5. Klasse durchgeführt. von Papen