Massenmedien und Freizeitsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Palm, Jürgen
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:6 (1976), 4, S. 384-394, 349, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197702004795
Quelle:BISp

Abstract

Freizeitsport als Angebot für beide Geschlechter, alle Altersstufen und vor allem für die nicht am traditionellen wettkampf- und trainingsbetrieb interessierten wird in immer mehr Ländern der Welt in Form von Kampagnen unter breiter Mitwirkung der Massenmedien gefördert. Die Aktion trimm dich durch Sport des Deutschen Sportbundes fand international besondere Aufmerksamkeit. Der Beitrag analysiert die Ziele der Aktion, beschreibt das Wechselspiel freizeitpädagogischer und gesundheitserzieherischer Elemente, stellt Methoden und Ergebnisse dar. Hervorgehoben wird die Funktion der Massenmedien als Vermittler pädagogischer Prozesse im Sinne des Lifetime-Sports als Teil einer populären Freizeitkultur. Verf.-Referat Vortrag anlässlich des Kongresses physical activity and human well-being, quebec 11.-15.7.1976