Schulsport unter dem Aspekt Freizeit

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Bernsdorff, Walter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:24 (1975), 4, S. 128-132, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197702004731
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Eine Richtlinienkommission (RRK-Gruppe) des hessischen Kultusministeriums stellt hier das Modell Sport und Freizeit zur Diskussion, das dem Sportunterricht eine neue Perspektive geben soll. Unter der Fragestellung, wie man den Schulsport für das Bezugsfeld Freizeit öffnet, werden für und wider einiger Alternativmöglichkeiten herausgestellt. Trotz der Schwierigkeiten im Vermittlungsbereich entscheidet sich die Gruppe für den Weg, die Verhaltensweisen von Kindern zu ermitteln, die in ihrem Freizeitleben eine Rolle spielen, um diese für den Sportunterricht zugänglich zu machen. Zunächst sind ihr damit 1. Systematische, 2. Terminologische, 3. Politische, 4. Realisierungstechnische Probleme aufgegeben. Über eine Analyse des gegenwärtigen Sportunterrichts und ihre Begriffsbestimmung von Freizeit kommt die gruppe zu einer Konzeption, die es ermöglicht, arbeiten und frei-sein in der schule auch im körperlichen und Bewegungsbereich zu thematisieren. Ungerland