CONSUMER ROLE SOCIALISATION, A WITHIN-SYSTEM MODEL

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:SOZIALISATION DER KONSUMENTENROLLE - EIN SYSTEMIMMANENTES MODELL
Autor:McPherson, Barry D.
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:6 (1976), 2, S. 144-154, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197702004680
Quelle:BISp

Abstract

UNTER BERUECKSICHTIGUNG VORHANDENER LITERATUR UEBER DEN SOZIALISATIONSPROZESS, DIE ROLLENTHEORIE, DER SOZIALEN IMITATIONS- UND INTERAKTIONATHEORIE UND EIGENER UNTERSUCHUNGEN ZEIGT VERF. DIE FUER DIE AUSPRAEGUNG DER KONSUMROLLE IM SPORT KONSTITUIERENDEN EINFLUSSFAKTOREN IN DEN SOZIALSYSTEMEN FAMILIE, GLEICHALTRIGENGRUPPE, SCHULE UND GEMEINDE AUF. DER GESAMTE SOZIALISATIONSPROZESS ZUR AUSPRAEGUNG DER KONSUMEMTENROLLE WIRD AUF SEINE KOGNITIVEN UND AFFEKTIVEN DIMENSIONEN UND DAS KONKRETE VERHALTEN SELBST UNTERSUCHT. DIE ERGEBNISSE EINER UNTERSUCHUNG MIT 298 KANADISCHEN SCHUELERN BEIDERLEI GESCHLECHTS WEISEN EINEN AUCH GESCHLECHTSSPEZIFISCH UNTERSCHIEDLICHEN EINFLUSS DERSELBEN FAKTOREN IN VERSCHIEDENEN SOZIALSYSTEMEN AUF DEN SOZIALISATIONSPROZESS AUF. VERF. VERDEUTLICHT DIE BEDEUTUNG DER INTERAKTION MIT KONSUMORIENTIERTEN BEZUGSPERSONEN, DEREN SPEZIFISCHES ROLLENVERHALTEN IN GROSSEM MASSE VOM HERANWACHSENDEN IMITIERT WIRD, WOBEI DIE WEIBLICHEN VPN EIN HOEHERES MASS AN SOZIALER IMITATION AUFWIESEN ALS MAENNLICHE. SAUTTER