Die Entwicklung handlungspsydiologisch-psychomotorischer Verhaltensanalysen in ihrer Bedeutung für den Sport und die Leibeserziehung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Le développement des analyses psychologiques et psychomotrices du comportement dans leur signification pour le sport et l'éducation physique
Englischer übersetzter Titel:The development of behaviour analyses and their significance for sport and physical education
Autor:Thomas, Alexander
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:4 (1974), 3, S. 258-275, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197702004647
Quelle:BISp

Abstract des BISp

In letzter Zeit sind mehrere Versuche unternommen worden, das menschliche Bewegungsverhalten im Sport und in der Leibeserziehung unter handlungspsychologischen Aspekten zu untersuchen. In dieser Arbeit wird schwerpunktmäßig die Entwicklung handlungspsychologischer Ansätze behandelt, die diesen Bemühungen zugrunde liegen und die für den Sport und die Leibeserziehung von Bedeutung sind. Ausgangspunkt sind einige ältere psychomotorische Untersuchungen, die zeigen, dass die sportliche Tätigkeit ein psychophysischer, vom ganzen Menschen aktiv gestalteter Vorgang ist. Dann werden die in der allgemeinen Psychologie entwickelten handlungspsychologischen Ansätze, Theorien und Modellvorstellungen dargestellt. Schließlich werden die Konsequenzen aufgezeigt, die sich aus der Analyse sportlicher Tätigkeit als Handlung für die sportpsychologische Forschung besonders hinsichtlich der Entwicklung zukunftsorientierter und praxisbezogener Konzepte ergeben. Verf.-Referat

Abstract

Various psychological research projects have recently dealt with human motor behaviour in sport and physical education. Here the author describes the development of approaches in the field of action-psychology on which these projects are based and which are relevant for sport and physical education. The author introduces some later sensory-motor investigations which reveal sport activity as a sensory-motor process actively performed by the whole man. Then the author describes approaches, theories and models of actionpsychology which have emerged from general psychology. Finally the author points out the consequences which arise from the analysis of sport activity as an action for sport psychology and especially for the development of progressive theories deviced for the practical aspect of sport. Verf.-Referat

Abstract

Ces derniers temps plusieurs essais ont été entrepris pour étudier le comportement moteur de l'homme dans le sport et dans l'éducation physique sous des aspects de la psychologie de l'action. Le travail présent se propose de traiter en particulier du développement de ces méthodes d'interprétation propres à la psychologie de l'action qui sont à la base des études récentes et revêtent par leur optique une signification pour le sport et l'éducation physique; Quelques études psychomotrices plus anciennes qui font voir l'activité sportive comme un processus psychophysique organisé activement par l'homme entier, constituent le point de départ. Ensuite les méthodes d'interprétation, théories et modèles de la psychologie de l'action développés dans la psychologie générale sont présentés. Finalement les conséquences sont esquissées qui résultent de l'analyse de l'activité sportive en tant que «action» et qui s'impose pour la recherche de la psychologie du sport notamment à l'égard du développement de conceptions tant orientées sur l'avenir qu'appliquées à la pratique. Verf.-Referat