Konkrete Vorstellungen über eine zeitgemäße und langfristig wirksame Gestaltung des Schülertrainings
Autor: | Tschiene, Peter |
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Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 6 (1976), 3, S. 176-181, 1 DARST. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197701004496 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es werden Vorstellungen zur Auffassung und Gestaltung des Trainings der Schüler vorgebracht, die im Wesentlichen bekanntes wiederholen: eine vorrangig umfangbetonte Belastung mit vielseitigem und mehrkämpferischem Charakter. Dabei geht der Verf. vom Beispiel der Leichtathletik aus. Zur Abwendung der erwiesenermaßen nachteiligen frühzeitigen Spezialisierung, die eine Langfristigkeit der Vorbereitung von großen Leistungen sowie Talentsuche und -Förderung zunichtemacht, empfiehlt er den entwicklungsgemäßen Leistungsaufbau. Bedingung ist dann eine Abkehr von Meisterschaften der Schüler (des Nachwuchses) in großem Maßstab, womit auch Konsequenzen in der Belastungsstruktur (keine Periodisierung wie bei erwachsenen Sportlern) verbunden sind. Eine inhaltliche Veränderung der Übungsleiterausbildung in diesem Sinne ist erforderlich. Verf.-Referat