Konkrete Vorstellungen über eine zeitgemäße und langfristig wirksame Gestaltung des Schülertrainings

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Tschiene, Peter
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:6 (1976), 3, S. 176-181, 1 DARST.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197701004496
Quelle:BISp

Abstract

Es werden Vorstellungen zur Auffassung und Gestaltung des Trainings der Schüler vorgebracht, die im Wesentlichen bekanntes wiederholen: eine vorrangig umfangbetonte Belastung mit vielseitigem und mehrkämpferischem Charakter. Dabei geht der Verf. vom Beispiel der Leichtathletik aus. Zur Abwendung der erwiesenermaßen nachteiligen frühzeitigen Spezialisierung, die eine Langfristigkeit der Vorbereitung von großen Leistungen sowie Talentsuche und -Förderung zunichtemacht, empfiehlt er den entwicklungsgemäßen Leistungsaufbau. Bedingung ist dann eine Abkehr von Meisterschaften der Schüler (des Nachwuchses) in großem Maßstab, womit auch Konsequenzen in der Belastungsstruktur (keine Periodisierung wie bei erwachsenen Sportlern) verbunden sind. Eine inhaltliche Veränderung der Übungsleiterausbildung in diesem Sinne ist erforderlich. Verf.-Referat