Sprungkraftverbesserung durch Circuit-Training : ein Beitrag zur Anwendung empirischer Methoden zur Kontrolle des Trainingseffekts im Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Klaeren, Horst; Musahl, H.-Peter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:24 (1975), 9, S. 308-312, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197605004434
Quelle:BISp

Abstract

VERF. UNTERSUCHT MIT DEN MITTELN DER EMPIRISCHEN UNTERRICHTSFORSCHUNG DIE WIRKSAMKEIT EINES CIRCLE-RUNDGANGS ALS DIDAKTISCHES VERFAHREN ZUR VERBESSERUNG DER SPRUNGKRAFT. AUSGEHEND VON DER FRAGE, OB KONTROLLIERTE QUASI-EXPERIMENTELLE UEBUNGEN IN EINER SCHULKLASSE ZUR EVALUATION EINES DIDAKTISCHEN VERFAHRENS UND ZU AUSSAGEN UEBER SIGNIFIKANTE VERBESSERUNGEN DER ABHAENGIGEN VARIABLEN MOEGLICH SIND, WIRD EIN PRAKTISCHER WEG GESUCHT, UM RUECKMELDUNGEN UEBER LERNPROZESSE DER SCHUELER ZU ERHALTEN. DIE EXAKTE BESCHREIBUNG VON DURCHFUEHRUNG UND ERGEBNISSEN DER EMPIRISCHEN STUDIE WEISEN ZUVERLAESSIGE MESSERGEBNISSE AUF. DIE UNTERSUCHUNG ZEIGT, DASS DIDAKTISCHE VERFAHREN IN DER BEOBACHTETEN STICHPROBE ZU SIGNIFIKANTEN LEISTUNGSVERBESSERUNGEN GEFUEHRT HABEN UND IN DER SCHULISCHEN PRAXIS EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN OHNE GROSSEN METHODISCHEN AUFWAND SINNVOLL DURCHFUEHRBAR SIND. SAUTTER