ERFAHRUNGEN BEI DER VERMITTLUNG VON TIEFSTARTS IN DER KLASSE 5

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wolf, Günther
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:25 (1975), 6, S. 286-291, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197605004433
Quelle:BISp

Abstract

VERF. UNTERSUCHT, WIE DAS VERHAELTNIS VON MESSBARER SPORTLICHER LEISTUNGSSTEIGERUNG UND TECHNISCHEN FERTIGKEITEN BEI LAEUFERISCHER AUSBILDUNG IN DER FUENFTEN KLASSE ZWECKMAESSIG GESTALTET WERDEN KANN. DAS EXPERIMENT UMFASST DIDAKTISCHE DIFFERENZIERUNGSMASSNAHMEN DURCH EINTEILUNG IN DREI VARIABLE LEISTUNGSGRUPPEN, ERSTELLUNG VON NIVEAUKRITERIEN MITTELS PUNKTZAHLEN UND STAERKERE EIGENARBEIT DER SCHUELER. ZUR VERANSCHAULICHUNG WIRD EIN DETAILLIERTER STUNDENENTWURF ANGEGEBEN. DIE ERGEBNISSE ZEIGEN DEUTLICHE TECHNIKVERBESSERUNGEN, JEDOCH GERINGERE VERBESSERUNG DER SPRINTLEISTUNG. VERF. FOLGERT, DASS FUER LEISTUNGSSTEIGERUNG IM SPRINT EIN AUSGEWOGENES VERHAELTNIS ZWISCHEN UEBUNGEN ZUR TECHNIK DES TIEFSTARTS UND LAUFUEBUNGEN ZUR VERBESSERUNGEN DER LAUFSCHNELLIGKEIT NOTWENDIG SIND. SAUTTER