STANDPUNKTE ZUR PLANUNG DES AUSBILDUNGSPROZESSES KONDITIONELLER FAEHIGKEITEN IM SPORTUNTERRICHT

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Borde, Alfred
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:24 (1975), 10, S. 925-928, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197605004432
Quelle:BISp

Abstract

VERF. ERLAEUTERT ARBEITSSCHRITTE ZUR SCHAFFUNG EINER ZIELORIENTIERTEN SYNTHESE VON SPORTARTSPEZIFISCHEN UND ALLGEMEIN ENTWICKELTEN UEBUNGEN FUER DIE KOMPLEXE VERVOLLKOMMNUNG KONDITIONELLER FAEHIGKEITEN. ALS GRUNDSTANDPUNKTE WERDEN SICHERUNG VON KOMPLEXER FOERDERUNG, KONDITIONELLER FAEHIGKEITEN UND DIE DOMINANZ FUER FOERDERUNG DER AUSDAUERFAEHIGKEIT UNTER GESELLSCHAFTLICHEM, LEISTUNGSPHYSIOLOGISCHEM UND PSYCHOLOGISCHEM ASPEKT GENANNT, SOWIE BEACHTUNG DER BEZIEHUNG ZWISCHEN BELASTUNG UND ANPASSUNG. DIE KONKRETE PLANUNG ERFOLGT DURCH TABELLARISCHE AUFGLIEDERUNG IN EINZELNE ARBEITSPHASEN. VERF. FORDERT KLARE HANDLUNGSORIENTIERUNG UND BEGRUENDUNG DER LERNZIELE, DIE BEIM SCHUELER IDENTIFIKATION MIT UEBUNGSPROGRAMM UND BEFAEHIGUNG ZU SELBSTAENDIGEM, TRAININGSMAESSIGEM UEBEN HERVORRUFEN SOLLEN. SAUTTER