FREIZEITSPORT BADMINTON IN SCHULE UND GRUPPEN

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Knueppel, Henner
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1976, 72 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778059718
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band BD. 97
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197605004417
Quelle:BISp

Abstract

VERF. VERSUCHT EINE HILFESTELLUNG FUER DIE EINFUEHRUNG DES BADMINTON ZU GEBEN, JEDOCH NICHT IN DER UEBLICHEN FORM EINES LEHRBUCHES. EINLEITEND WIRD EINE AUF DEM ANTHROPOLOGISCHEN ANSATZ BERUHENDE KONZEPTION DES SPORTUNTERRICHTS SKIZZIERT, DIE DIE SELBSTVERWIRKLICHUNG DES SCHUELERS DURCH FREIWILLIGES UND EIGENSTAENDIGES HANDELN IN DEN MITTELPUNKT STELLT. DER HAUPTTEIL STELLT EINEN ERFAHRUNGSBERICHT UEBER DIE ARBEIT IN EINER BADMINTON- ARBEITSGEMEINSCHAFT DAR. ES WIRD IM WESENTLICHEN DIE EXEMPLARISCHE DARSTELLUNG DER METHODISCHEN WEGE ENTWICKELT. IN DER BEURTEILUNG DER GEMACHTEN ERFAHRUNGEN GELANGT VERF. ZU DEM ERGEBNIS, DASS BADMINTON IN SPORTLICHER, ORGANISATORISCHER, FINANZIELLER UND PAEDAGOGISCHER HINSICHT ALS SCHULSPORTART GEEIGNET IST UND MIT GERINGEREN ABSTRICHEN IM RAHMEN EINER ARBEITSGEMEINSCHAFT DEN LEHRZIELEN DER NEUEN UNTERRICHTSKONZEPTION GERECHT WERDEN KANN. DER ANHANG ENTHAELT TECHNISCHE ANGABEN ZUFLUGBAHNEN, DIE SPIELFELDABMESSUNGEN SOWIE DIE WICHTIGSTEN REGELN. ROTTER