VAZPITAVANE NA NRAVSTVENI KACESTVA CREZ VCEHNIJA PROCES PO FIZICESKO VAZPITANIE

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:FOERDERUNG MORALISCHER QUALITAETEN DURCH SCHULSPORT
Autor:Deceva, M.
Erschienen in:Vaprosi na fiziceskata kultura
Veröffentlicht:20 (1975), 10, S. 557-562
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197605004339
Quelle:BISp

Abstract

ZIEL DES MIT 129 SCHUELERN (2.-6. KLASSE) DURCHGEFUEHRTEN EXPERIMENTS (SCHULJAHR 74/75) WAR DIE ERARBEITUNG VON METHODEN UND MITTELN ZUR ERZIEHUNG BESTIMMTER MORALISCHER QUALITAETEN IM SPORTUNTERRICHT. GRUNDLAGE DER UNTERSUCHUNG WAREN DIE SPORTSPIELE AUFGRUND IHRER ENTSCHEIDENDEN ROLLE FUER EINE SOLCHE ERZIEHUNG. DURCH EIN PAEDAGOGISCHES EXPERIMENT WURDE DIE WIRKUNG DER SPIELE KONTROLLIERT UND DIE IN EINEM LEHRPROGRAMM EINGESCHLOSSENEN SPIELE EINER THEORETISCH-LOGISCHEN ANALYSE UNTERZOGEN. ES WURDE EINE METHODIK ZUR ABSTIMMUNG DER SPIELE AUF DIE JEWEILIGEN ALTERSSTUFEN ERARBEITET. DIE UNTERSUCHUNG KONZENTRIERTE SICH AUF DIE 5 ENTSCHEIDENDEN MORALISCHEN FAKTOREN: KOLLEKTIVISMUS, FREUNDSCHAFT, EHRLICHKEIT, DISZIPLIN, SELBSTKRITIK. DIE UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZEIGTEN, DASS SPORTSPIELE EIN EFFEKTIVES MITTEL FUER DIE MORALISCHE ERZIEHUNG VON SCHUELERN DARSTELLEN. DABEI SIND ALS WICHTIGSTE VORAUSSETZUNG ZU BEACHTEN: 1. GUTE UND ALTERSMAESSIG ABGESTIMMTE SPIELAUSWAHL, 2. VOR DEM SPIEL: ANGABE VON ZIELSETZUNG UND RICHTLINIEN, 3. THEORETISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN MORALBEGRIFFEN, 4. NACH DEM SPIEL: SELBSTBEURTEILUNG, SELBSTKRITIK DURCH DIE SCHUELER. PRODANOW