TRAININGSZENTRUM FUER RENNRODEL UND ZWEIERBOB KOENIGSSEE-BERCHTESGADEN

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Erschienen in:sb : internationale Fachzeitschrift für Sportstätten und Freizeitanlagen
Veröffentlicht:6 (1972), 6, S. 849-859
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0036-102X, 2198-4271
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197603004226
Quelle:BISp

Abstract

BEI DEN BISHERIGEN NATURBAHNEN MUSSTEN WEGEN UNSICHERER EISLAGE VIELE TERMINE ABGESAGT WERDEN. UM VON WARMWETTEREINBRUECHEN UNABHAENGIG ZU SEIN, ERRICHTETE MAN 1969 IN KOENIGSSEE DIE ERSTE KUNSTEISBAHN DER WELT. DIE BAHN HAT EINE LAENGE VON 1114 M, BESITZT 16 KURVEN UND UEBERWINDET EINEN HOEHENUNTERSCHIED VON 117 M (DURCHSCHNITTSGEFAELLE 11). DURCH VERBINDUNG DER DIREKTEN KAELTEMITTELVERDAMPFUNG IN DEN BAHNROHREN MIT EINER GEEIGNETEN DOSIERUNG DES UMZUWAELZENDEN KAELTEMITTELS WIRD ERREICHT, DASS AN ALLEN ABSCHNITTEN DER BAHN DIE GLEICHE KAELTEMITTELTEMPERATUR UND DAMIT AEQUIVALENTE KUNSTEISBEDINGUNGEN VORHANDEN SIND. DAS KUEHLWASSER FUER DIE KAELTEMASCHINE WIRD AUS DEM NAHEN KOENIGSSEE ENTNOMMEN, DURCHSTROEMT DIE WAERMEAUSTAUSCHAPPARATE UND FLIESST ERWAERMT IN DEN SEE ZURUECK. DURCH WAHL VON BETONFAHRBAHNPLATTEN IST ES MOEGLICH, DIE ANLAGE WAEHREND DER KUNSTFREIEN MONATE FUER DAS SOMMERTRAINING DER RENNRODLER AUF RAEDERSCHLITTEN ZU NUTZEN. HABEL; IAKS KOELN