SPORT - CURRICULUM - LEHRERAUSBILDUNG - LEHRERQUALIFIKATIONEN

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Delong, J.A.; Meyners, Eckart
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:23 (1974), 11, S. 380-383, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197603004032
Quelle:BISp

Abstract

VERF. BEZEICHNEN DIE SCHULE ALS EINE DER WESENTLICHSTEN SOZIALISATIONSAGENTUREN, DIE GEMEINSAM MIT DEM ELTERNHAUS DIE AUFGABE HAT, DEN SCHUELER SO ZU FORMEN, DASS ER DIE GESELLSCHAFTSSTRUKTUR UND DAS PHAENOMEN SPORT ERKENNEN UND EIN SELBSTVERSTAENDNIS ENTWICKELN KANN. UNTER DIESEM ASPEKT MUESSEN LERNZIELE AUS BEWEGUNGSBEREICHEN, AUS SPORTWISSENSCHAFTLICHEN, PSYCHOLOGISCHEN, SOZIOLOGISCHEN, WIRTSCHAFTLICHEN, VERBALEN, MEDIENSPEZIFISCHEN UND LEBENSPRAKTISCHEN BEREICHEN DEDUZIERT WERDEN. FUER EIN HOCHSCHULDIDAKTISCHES KONZEPT FORDERN VERF. EINE INTERDISZIPLINAERE ZUSAMMENARBEIT VON SPORTLERN MIT SOZIOLOGEN, PSYCHOLOGEN, MEDIZINERN, POLITOLOGEN, BIOLOGEN, TROPHOLOGEN U.A. DER ZUKUENFTIGE LEHRER HAT SOZIALISATIONSAUFGABEN ZU UEBERNEHMEN, DEN SCHUELER AUF SEINE ROLLE IN DER GESELLSCHAFT VORZUBEREITEN SOWIE DESSEN VERHAELTNIS ZUM SPORT ZU VERBESSERN. DAZU BEDARF ES VIELER SPEZIFISCHER QUALIFIKATIONEN, DIE IM EINZELNEN ANGEFUEHRT WERDEN. HARTMANN