Einfache Regel für den Einfluss des Luftwiderstandes bei Abfahrtsrennen der Skifahrer
Gespeichert in:
Autor: | Thomann, Hans |
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Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 6 (1976), 2, S. 87-90, 4 DARST., MFN. 5828-5830 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197601003984 |
Quelle: | BISp |
Abstract
DER LUFTWIDERSTAND IST FUER EINIGE SPORTARTEN, BEI DENEN HOHE GESCHWINDIGKEITEN ERREICHT WERDEN, VON ENTSCHEIDENDER BEDEUTUNG. DAS TRIFFT U.A. IN HOHEM MASSE FUER ABFAHRTSRENNEN DER SKIFAHRER ZU. VERF. SETZT SICH MIT DIESER PROBLEMATIK AUSEINANDER UND KOMMT ZU DER FESTSTELLUNG, DASS MAN MOEGLICHST MIT TIEFER HOCKE FAHREN MUSS, UM DEN WIDERSTAND ZU VERRINGERN. ALLERDINGS WIRD DER ATHLET IN SCHWIERIGEN PARTIEN AUS GRUENDEN DES GLEICHGEWICHTS GEZWUNGEN, SICH MEHR ODER WENIGER AUFZURICHTEN. DIE GESCHWINDIGKEIT HAENGT VON DEN KRAEFTEN AB, DIE AUF DEN FAHRER WIRKEN. VERF.-REFERAT VERF.-ANSCHR.: INSTITUT FUER AERODYNAMIK DER ETH, SONNEGGSTR. 3, CH-8006 ZUERICH