Technik und Methodik des Handstütz-Überschlages seitwärts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Poenisch, Horst
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:25 (1975), 10, S. 480-483, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197601003966
Quelle:BISp

Abstract

IM SPORTUNTERRICHT AN SCHULEN DER DDR SOLLEN LAUT LEHRPLAN JUNGEN UND MAEDCHEN AB DER FUENFTEN KLASSE DEN HANDSTUETZ-UEBERSCHLAG SEITWAERTS BEHERRSCHEN. VIELEN SCHUELERN JEDOCH BEREITET DIESE UEBUNG GROSSE SCHWIERIGKEITEN. VERF. GIBT HINWEISE AUF TECHNISCHE UND METHODISCHE MERKMALE BEIM ERLERNEN DES HANDSTUETZ-UEBERSCHLAGES, DIE ES NACH SEINEN EIGENEN ERFAHRUNGEN ZU BERUECKSICHTIGEN GILT, UM EINEN KURZZEITIGEN UND ZIELGERICHTETEN LERNERFOLG ZU BEWIRKEN. ABBILDUNGEN VERDEUTLICHEN DIE AUSFUEHRUNGEN ZUM BEWEGUNGSABLAUF, DER ZUNAECHST - SO DAS METHODISCHE VORGEHEN - DEN SCHUELERN MITTELS ANSCHAUUNGSMATERIAL THEORETISCH DEMONSTRIERT WIRD. DANACH ERFLOGT DIE PRAKTISCHE VORFUEHRUNG DER GESAMTBEWEGUNG DURCH DEN SPORTLEHRER ODER DURCH SCHUELER, DIE DIE UEBUNG SCHON BEHERRSCHEN. EINE REIHE VERSCHIEDENER UEBUNGEN (RUMPFBEUGEN, SEITGRAETSCHEN U.A.) DIENT DEM ERWERB DER SPEZIELLEN KOERPERLICHEN VORAUSSETZUNGEN. ABSCHLIESSEND WIRD IN FUENF PUNKTEN DIE UEBUNGSFOLGE ZUM ERLERNEN DES HANDSTUETZ-UEBERSCHLAGES DARGESTELLT. SCHELL