EINIGE FRAGEN DER ENTWICKLUNG DES KLASSENKOLLEKTIVS ALS ZIEL UND BEDINGUNG DER PAEDAGOGISCHEN ARBEIT IM SPORTUNTERRICHT

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rohrberg, Klaus; Netzsch, Wolfgang; Schaper, Georg
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:25 (1975), 7, S. 334-341, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197601003950
Quelle:BISp

Abstract

ENTWICKLUNG DES KLASSENKOLLEKTIVS ALS EINE SOZIALISTISCHE FORDERUNG IST UNERLAESSLICHES ZIEL UND BEDINGUNG FUER EINE FRUCHTBARE PAEDAGOGISCHE ARBEIT IM UNTERRICHT. NACH ANSICHT DER VERF. SIND KLASSEN BEREITS KOLLEKTIVE, SO DASS STRUKTURELLE MERKMALE SCHON BEKANNT SIND. UM DEREN DIALEKTISCHES VERHAELTNIS ZU INHALTLICHEN MERKMALEN BESTIMMEN ZU KOENNEN, WURDEN ERGEBNISSE EINER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG MIT 36 KLASSEN HERANGEZOGEN. DIE UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE WERTETEN VERF. NACH DEN GESICHTSPUNKTEN 1. INTEGRATIONSNIVEAU DES KOLLEKTIVS 2. STELLUNG DES EINZELNEN IM KOLLEKTIV AUS. BESONDERE BERUECKSICHTIGUNG FANDEN DIE BEDEUTUNG DER SPORTLICHEN BETAETIGUNG UND DER SPORTLICHEN UND THEORETISCHEN LEISTUNG, DAS PROBLEM DER GESCHLECHTERDIFFERENZIERUNG UND DAS NORMENSYSTEM IM KOLLEKTIV, WOBEI JEWEILS UEBERGREIFENDE AUSSAGEN GEMACHT WERDEN. SIEBLER