ZUM PROBLEM DER VERSAGER IM SCHULSPORT. SPEZ.- VERSAGER DURCH ANGST

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Luepke, Christian
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:24 (1975), 9, S. 292-298, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Mut
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197601003947
Quelle:BISp

Abstract

VERSAGEN IM SCHULSPORT DURCH ANGST IST EIN ZWAR LANGE BEKANNTES, JEDOCH WENIG BEACHTETES PROBLEM, WENN ES DARUM GEHT, LEISTUNGSSCHWACHEN KINDERN ZU HELFEN. DIE SPORTPSYCHOLOGIE BEFASST SICH VORNEHMLICH MIT FRAGEN DER PSYCHAGOGISCHEN BETREUUNG VON SPORTLERN. UND AUCH BEI LEHRERN- NICHT NUR SPORTLEHRERN - DARF MAN ANNEHMEN, DASS SIE EHER AN LEISTUNGSSTARKEN SCHUELERN INTERESSIERT SIND. GEFRAGT IST HEUTE NICHT MEHR DER LEHRER AUS BERUFUNG, DER SICH AUCH UM DAS GEFUEHLSLEBEN DER KINDER KUEMMERT. GERADE IM SPORTUNTERRICHT IST ES JEDOCH WICHTIG, SELBSTVERTRAUEN UND ERMUTIGUNG ZU GEBEN, DENN ANGST RUFT NICHT NUR PSYCHISCHE SCHAEDEN, EVTL. DAUERSCHAEDEN HERVOR, SONDERN IST DURCH SEINE ERWIESENERMASSEN DIE MOTORIK LAEHMENDE WIRKUNG 1. LERNBEHINDERND UND 2. EIN GEFAHRENMOMENT, WAS EIN WEITERES VERSAGEN BEGUENSTIGT. GEFORDERT IST DESHALB EIN LEHRERTYP, DER AUF DAS PHAENOMEN ANGST PSYCHOLOGISCH VORBEREITET IST UND ABHILFE SCHAFFEN KANN, INDEM Z.B. DAS KONKURRENZ- DURCH DAS KOOPERATIONSPRINZIP ERSETZT, ODER DER SUBJEKTIVE KOENNENSZUWACHS DES SCHUELERS BEWERTET WIRD. SIEBLER