KOEDUKATION IM SPORTUNTERRICHT. VERSUCH EINER BESTIMMUNG DES AKTUELLEN DISKUSSIONSSTANDES UND DER MOEGLICHKEITEN EMPIRISCHER ERFASSUNG
Autor: | Engel, Rudolf; Küpper, Doris |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 24 (1975), 8, S. 257-262, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197601003943 |
Quelle: | BISp |
Abstract
VERF. BEMUEHEN SICH UM DIE WISSENSCHAFTLICHE FUNDIERUNG DER FORDERUNG NACH KOEDUKATIVEM UNTERRICHT. SOWOHL DIE SCHULSITUATION ALS AUCH DIE LEHRERAUSBILDUNG SIND GEGENSTAND DER ERHEBUNG. DA DIE KOMPLEXITAET DER KOEDUKATIONSPROBLEMATIK EINE DIE GANZE SITUATION ERFASSENDE PROJEKTSTRUKTURIERUNG NICHT ZULAESST, SOLLEN PUNKTUELLE WISSENSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNGEN IN IHRER GESAMTHEIT GEMEINSAM DAS BILD EINES ABGESICHERTEN ERGEBNISSES LIEFERN. FAKTOREN WIE 1. KLASSEN- ODER 2. NEIGUNGSGRUPPENUNTERRICHT, 3. FERTIGKEITSLERNEN ODER 4. SOZIALES LERNEN, WIE 5. DIE EINSCHAETZUNG DER HOCHSCHUL- UND 6. DER SCHULSITUATION, ODER 7. DER SPORTARTEN BEZUEGLICH IHRER EIGNUNG FUER KOEDUKATIVEN UNTERRICHT WURDEN ALS BESTIMMENDE VARIABLEN HERAUSDIFFERENZIERT. THEORETISCHE ANALYSE SOWIE PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN SIND DAZU ANGETAN, DIE FORDERUNG NACH REALISIERUNG DER KOEDUKATION ZU ERHAERTEN. SIEBLER