KOEDUKATION IM SPORTUNTERRICHT. VERSUCH EINER BESTIMMUNG DES AKTUELLEN DISKUSSIONSSTANDES UND DER MOEGLICHKEITEN EMPIRISCHER ERFASSUNG

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Engel, Rudolf; Küpper, Doris
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:24 (1975), 8, S. 257-262, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197601003943
Quelle:BISp

Abstract

VERF. BEMUEHEN SICH UM DIE WISSENSCHAFTLICHE FUNDIERUNG DER FORDERUNG NACH KOEDUKATIVEM UNTERRICHT. SOWOHL DIE SCHULSITUATION ALS AUCH DIE LEHRERAUSBILDUNG SIND GEGENSTAND DER ERHEBUNG. DA DIE KOMPLEXITAET DER KOEDUKATIONSPROBLEMATIK EINE DIE GANZE SITUATION ERFASSENDE PROJEKTSTRUKTURIERUNG NICHT ZULAESST, SOLLEN PUNKTUELLE WISSENSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNGEN IN IHRER GESAMTHEIT GEMEINSAM DAS BILD EINES ABGESICHERTEN ERGEBNISSES LIEFERN. FAKTOREN WIE 1. KLASSEN- ODER 2. NEIGUNGSGRUPPENUNTERRICHT, 3. FERTIGKEITSLERNEN ODER 4. SOZIALES LERNEN, WIE 5. DIE EINSCHAETZUNG DER HOCHSCHUL- UND 6. DER SCHULSITUATION, ODER 7. DER SPORTARTEN BEZUEGLICH IHRER EIGNUNG FUER KOEDUKATIVEN UNTERRICHT WURDEN ALS BESTIMMENDE VARIABLEN HERAUSDIFFERENZIERT. THEORETISCHE ANALYSE SOWIE PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN SIND DAZU ANGETAN, DIE FORDERUNG NACH REALISIERUNG DER KOEDUKATION ZU ERHAERTEN. SIEBLER