KREATIVITAET IM SPORTUNTERRICHT

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kopp, Bernd
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:24 (1975), 10, S. 338-341, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Ich
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197601003938
Quelle:BISp

Abstract

NACHDEM ZUNAECHST MOEGLICHE VORURTEILE IM HINBLICK AUF DEN BEGRIFF KREATIVITAET ANGESPROCHEN WERDEN, ENTWICKELT VERF. EINE REIHE VON GESICHTSPUNKTEN UNTER DENEN DIE GAENGIGE VORSTELLUNG VON SPORTUNTERRICHT MODIFIZIERT WERDEN SOLL. DIE ANALYSE DER BEDINGUNGEN VERDEUTLICHT NACH ANSICHT DES VERF. ZUGLEICH DIE PAEDAGOGISCHE INTENTION. AUSGEHEND VON DER UEBERWIEGEND AUF DEN KOGNITIVEN BEREICH ORIENTIERTEN LITERATUR ZUR KREATIVITAETSFORSCHUNG WIRD DIE NOTWENDIGKEIT DER EINBEZIEHUNG DER EMOTIONALEN UND SOZIALEN DIMENSION IN DIE UNTERRICHTSPLANUNG BETONT. DIE SENSIBILISIERUNG DER ZENTREN FUER INFORMATIONSAUFNAHME STEHT IM VORDERGRUND DER DARGESTELLTEN HOER-, SEH- UND TASTUEBUNGEN. DARUEBER HINAUS WIRD DIE FORDERUNG NACH HOHER UEBERTRAGBARKEIT FUER DEN LERNPROZESS FORMULIERT, WAS DURCH VIELFAELTIGE BEWEGUNGSERFAHRUNG, UEBERLERNEN, VARIIERENDES LERNEN UND PROBLEMZENTRIERTES LERNEN ERREICHT WERDEN SOLL. IM EMOTIONALEN BEREICH IST DIE UNTERRICHTLICHE GESTALTUNG PRIMAER AUF ICH-STAERKUNG, ABBAU VON ABHAENGIGKEITEN, REDUZIERUNG VON ANGST USW. AUSGERICHTET. KREATIVITAET IM SOZIALEN BEREICH WIRD VERSTANDEN ALS FAEHIGKEIT ZUR ROLLENDISTANZ BIS HIN ZUR UEBERWINDUNG VON VERHALTENSNORMEN UND DEM AUFBAU NEUER REGELN DES ZUSAMMENLEBENS. NIEPELT