ZUR FUNKTION UND ZUR ENTWICKLUNG DER ALLGEMEINEN TRAININGSLEHRE ALS LEHRGEBIET

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schnabel, Guenther
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:16 (1975), 3, S. 41-53, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197601003892
Quelle:BISp

Abstract

ZIEL DER ARBEIT LIEGT IN DER KLAERUNG DES VERHAELTNISSES VON ALLGEMEINER UND SPEZIELLER TRAININGSLEHRE IM RAHMEN DER SOZIALISTISCHEN SPORTWISSENSCHAFT. VERF. WEIST AUF DIE UNTERSCHIEDLICHEN BESTREBUNGEN DER DREI HOCHSCHULREFORMEN ZWISCHEN INTEGRATION UND DIFFERENZIERUNG HIN, BETONT JEDOCH STETS DIE EINHEIT DES WISSENSCHAFTSGEBIETES. DIE NOTWENDIGKEIT EINER BESONDEREN AUSBILDUNG IM BEREICH DER ALLGEMEINEN TRAININGSLEHRE ERGIBT SICH DURCH DIE AUFGABE DER HOCHSCHULE, DEN STUDIERENDEN MIT ERKENNTNISSEN UND EINSICHT IN ALLGEMEINE ZUSAMMENHAENGE AUSZUSTATTEN, UM ZU EINER OEKONOMISCHEN LOESUNG JEWEILS KONKRETER PROBLEME ZU BEFAEHIGEN. DIE ALLGEMEINE TRAININGSLEHRE HAT SOMIT DIE AUFGABE, GRUNDLAGEN FUER EINE FORTSCHREITENDE ENTWICKLUNG DER TRAININGSTHEORIE UND -PRAXIS, AUCH IN BEZUG AUF EINE KLARE UND EINHEITLICHE TERMINOLOGIE, FUER ALLE SPEZIELLEN SPORTARTEN ZU ERARBEITEN. VERF. WEIST DEN ZUSAMMENHANG ZU WEITEREN TRAININGSWISSENSCHAFTLICHEN DISZIPLINEN AUF,AUCH WENN SIE NICHT UNMITTELBAR IN DIE ALLGEMEINE TRAININGSLEHRE EINGEHEN. ABSCHLIESSEND WERDEN FRAGEN DER ZUSAMMENFASSUNG ZU SPORTARTGRUPPEN UND EINER ENTSPRECHENDEN GRUPPENSPEZIFISCHEN TRAININGSLEHRE BEHANDELT. NIEPELT