ZUM PROBLEM DER ALLSEITIGKEIT DER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG IM KINDES- UND JUGENDALTER
Autor: | Hausten, Hans-Joachim |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 24 (1975), 5, S. 421-428 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197601003877 |
Quelle: | BISp |
Abstract
ALLSEITIGE ENTWICKLUNG SOZIALISTISCHER PERSOENLICHKEITEN BEDEUTET NICHT DIE HERAUSBILDUNG EINZELNER NEBENEINANDERSTEHENDER FAEHIGKEITEN DES INDIVIDUUMS, SONDERN KOMPLEXITAET DES ERZIEHUNGSPROZESSES IM KOLLEKTIV. DAS WAR DER TENOR DER II. KONFERENZ DER PAEDAGOGEN SOZIALISTISCHER LAENDER, VON DER VERF. EINIGE GESICHTSPUNKTE ZUSAMMENFASSEND DARSTELLT. DIESE KONZENTRIEREN SICH HAUPTSAECHLICH AUF DIE AUFGABEN, DIE DIE SCHULE AUF DEN GEBIETEN WISSENSCHAFTLICH-GEISTIGE BILDUNG, ARBEITSERZIEHUNG, AESTHETISCHE ERZIEHUNG UND KOERPERKULTUR ZU ERFUELLEN HAT, UND AUF DEREN EINORDNUNG IN EINEN GANZHEITLICHEN PAEDAGOGISCHEN PROZESS. IN DIESEM ZUSAMMENHANG WERDEN AUCH AUSSERSCHULISCHE UND ERWACHSENENERZIEHUNG ALS TEILE SOZIALISTISCHER ALLGEMEINBILDUNG BERUECKSICHTIGT. SIEBLER