ZUM PROBLEM DER ALLSEITIGKEIT DER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG IM KINDES- UND JUGENDALTER

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hausten, Hans-Joachim
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:24 (1975), 5, S. 421-428
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197601003877
Quelle:BISp

Abstract

ALLSEITIGE ENTWICKLUNG SOZIALISTISCHER PERSOENLICHKEITEN BEDEUTET NICHT DIE HERAUSBILDUNG EINZELNER NEBENEINANDERSTEHENDER FAEHIGKEITEN DES INDIVIDUUMS, SONDERN KOMPLEXITAET DES ERZIEHUNGSPROZESSES IM KOLLEKTIV. DAS WAR DER TENOR DER II. KONFERENZ DER PAEDAGOGEN SOZIALISTISCHER LAENDER, VON DER VERF. EINIGE GESICHTSPUNKTE ZUSAMMENFASSEND DARSTELLT. DIESE KONZENTRIEREN SICH HAUPTSAECHLICH AUF DIE AUFGABEN, DIE DIE SCHULE AUF DEN GEBIETEN WISSENSCHAFTLICH-GEISTIGE BILDUNG, ARBEITSERZIEHUNG, AESTHETISCHE ERZIEHUNG UND KOERPERKULTUR ZU ERFUELLEN HAT, UND AUF DEREN EINORDNUNG IN EINEN GANZHEITLICHEN PAEDAGOGISCHEN PROZESS. IN DIESEM ZUSAMMENHANG WERDEN AUCH AUSSERSCHULISCHE UND ERWACHSENENERZIEHUNG ALS TEILE SOZIALISTISCHER ALLGEMEINBILDUNG BERUECKSICHTIGT. SIEBLER