DIE ENTWICKLUNGSPHYSIOLOGIE UND DIE HERAUSBILDUNG DES MENSCHEN DER SOZIALISTISCHEN GESELLSCHAFT
Autor: | SMANOVSKIJ, J.F. |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 24 (1975), 1, S. 13-19 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197601003865 |
Quelle: | BISp |
Abstract
DER BEGRIFF DER ENTWICKLUNGSPHYSIOLOGIE WIRD ALS BESTIMMUNG DER WECHSELWIRKUNG UND EINHEIT DER SOZIALEN UND BIOLOGISCHEN FAKTOREN IN DER ONTOGENESE DES MENSCHEN BESTIMMT. VERF. BETONT, DASS BEREITS IN DER FRUEHEN KINDHEIT, DIE SCHEINBAR PRIMAER BIOLOGISCH DETERMINIERT IST, SOZIALE FAKTOREN WIRKEN, DIE MIT FORTSCHREITENDER ENTWICKLUNG ENTSCHEIDENDE BEDEUTUNG GEWINNEN. DIE ZENTRALE ROLLE, DIE DER TAETIGKEIT DES GEHIRNS BEI DER ENTWICKLUNG DER EIGENSCHAFTEN DER MENSCHLICHEN PERSOENLICHKEIT ZUKOMMT, WIRD ANHAND DER THEORIEN VON PAVLOV UND ANOCHIN ERLAEUTERT. AUF DIE PAEDAGOGIK BEZOGEN BEDEUTET DIE SUCHE NACH WIRKSAMEN METHODEN DES UNTERRICHTS EINE BERUECKSICHTIGUNG DER BESONDERHEITEN DER GEHIRNSPEZIFISCHEN AKTIVIATET IN DEN VERSCHIEDENEN STUFEN DER ONTOGENESE. ERSTE ERGEBNISSE ZEIGTEN DIE UNZWECKMAESSIGKEIT EINER AUF MAXIMALE FESTIGUNG VON FERTIGKEITENAUSGERICHTETEN ERZIEHUNGSARBEIT. EINER KRITIK DER NEUROPHYSIOLOGIE IN KAPITALISTISCHEN LAENDERN FOLGT EINE BESTIMMUNG DER HAUPTAUFGABEN DER ENTWICKLUNGSPHYSIOLOGIE, DER ERARBEITUNG VON KRITERIEN ZUR BESTIMMUNG DES BIOLOGISCHEN ALTERS UND EINE ERKLAERUNG DES AKZELERATIONSPHAENOMENS. NIEPELT