HERAUSBILDUNG VON FAEHIGKEITEN ZUR ERHOEHUNG DER SELBSTAENDIGKEIT JUGENDLICHER BEI DER LEITUNG VON KOLLEKTIVEN

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kossakowski, Adolf
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:24 (1975), 3, S. 233-238, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197601003843
Quelle:BISp

Abstract

SELBSTAENDIGKEIT UND VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN DES INDIVIDUUMS ALS ZIELE DER SOZIALISTISCHEN GESELLSCHAFT SIND BEDEUTSAM FUER DAS HANDELN IM KOLLEKTIV WIE FUER DIE LEISTUNG KOLLEKTIVER TAETIGKEITEN. BESONDERE ANFORDERUNGEN WERDEN AN EINEN LEITER IN BEZUG AUF LOESUNG VON SACHLICHEN UND ZWISCHENMENSCHLICHEN PROBLEMEN GESTELLT. IN EINER EXPERIMENTELLEN UNTERSUCHUNG ZUR BEFAEHIGUNG VON SCHUELERN DER 6.-9. KLASSE FUER DIE LEITUNG KOLLEKTIVER TAETIGKEITEN WURDEN DIE VPN. UNTERSCHIEDLICH INSTRUIERT WAS AUFGABENREALISIERUNG, HANDLUNGSKONTROLLE, UND HANDLUNGSMOTIVATION ANBELANGTE. EINE ANALYSE DER AUSWIRKUNGEN ZEIGTE IN LETZTER KONSEQUENZ, DASS DIE LEITUNG DES KOLLEKTIVS UMSO ERFOLGREICHER WAR, JE ALLGEMEINER DIE ORIENTIERUNGSHILFEN GEGEBEN WAREN, UND JE SELBSTAENDIGER VOM SCHUELER EINE ORIENTIERUNGSGRUNDLAGE ERARBEITET WERDEN MUSSTE. SIEBLER