Pedagogie par lemouvement et acquisitions de notions spatiales
Deutscher übersetzter Titel: | Pädagogik durch Bewegung und Erwerb von räumlichen Begriffen |
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Autor: | Lechevestier, Henri |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 26 (1975), 133, S. 19-23- 134, S. 25-28, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197601003834 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Artikel gliedert sich in zwei Abschnitte: Prinzipien einer aktiven Paedagogik durch Bewegung und Beispiele paedagogischer Sitationen zur Erlernung raeumlicher Begriffe. Die Absicht der aktiven Paedagogik ist es, ueber die sensomotorische Praxis hinausgehend aktives Verhalten bewusst zu machen. Dieser Bewusstseinsprozess vollzieht sich von der empirischen zur reflektirenden Abstraktion der Bewegung und benoetigt den staendigen Dialog Kind-Erwzchsener und Kind-Kind in der Gruppe. Fuer das Erlenern raeumlicher Begriffe wie Anordnung, Entfernung, Seitigkeit in und durch Bewegung werden paedagogische Situationen geschaffen. Diese geben keine festgesetzten Uebungsfolgen mit bestimmten Loesungen vor, sondern stellen dem Kind Anpassungsprobleme, geben Gelengenheiten, sich zu betaetigen, zu hantieren, zu experimentieren. In ausfuehrlichen Beschreibungen dieser Sitationen werden die zahlreichen Aufgabenstellungen des Lehrers und die Reaktionen der Kinder aufgefuehrt und durch Kommentare vervollstaendigt, die die Zielsetzungen der Situationen und die Reaktionen der Kinder erklaeren. Behre