La valeur educative de lexpression corporelle
Deutscher übersetzter Titel: | Der erzieherische Wert des Koerperausdrucks |
---|---|
Autor: | Parazols, Pierre |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 26 (1975), 133, S. 33-36, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197601003814 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. versucht, in den Artikeln und Werken der letzten 10 Jahre einige Leitlinien zu finden, die geeignet sind, das Verstaendnis des Begriffs Koerperausdruck zu verbessern. Zitate verschiedener Autoren verdeutlichen die Schwierigkeiten, diesen Begriff zu definieren. Allgemein anerkannt wird der erzieherische Wert der vielfaeltigen Ausdrucksformen in Tanz und Gymnastik. Beobachtungen an Kleinkindern, die mit grosser Intensitaet Emotionen in Gestik umzusetzen vermoegen, fuehren zum Problem der Bewegungsverarmung bei Heranwachsenden und Erwachsenen. Fuer den Erzieher gilt es, die Spontaneitaet anzuregen, Aengste und Hemmungen abzubauen, guenstige oertliche und situative Voraussetzungen zu schaffen fuer eine echte Kommunikation durch Koerperausdrucksformen. Eine Vielzahl moeglicher Techniken werden genannt, die einen spontanen und kreativen Koerperausdruck und somit fuer das Individuum in der Gruppe Harmonie mit der Umwelt ermoeglichen durch eine intensiv empfundene Koerperlichkeit. Behre