PROBLEME DER AUSBILDUNG IM GERAETTURNEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER SPORTARTSPEZIFISCHEN INTERESSEN VON SPORTSTUDENTEN
Autor: | Leirich, Jürgen |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 24 (1975), 4, S. 350-358, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197503005500 |
Quelle: | BISp |
Abstract
IM GEGENSATZ ZUM LEISTUNGSGERAETTURNEN, WELCHES IN DEN LETZTEN JAHREN EINE ERFOLGREICHE ENTWICKLUNG GENOMMEN HAT, IST BEIM SCHULTURNEN EINE RUECKLAEUFIGE TENDENZ DES NIVEAUS UND INTERESSES ZU VERZEICHNEN. AUF DIE HOHEN BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSPOTENZEN DES GERAETTURNENS WIRD BESONDERS HINGEWIESEN. AUS DER VIELFALT DER BEWEGUNGSMOEGLICHKEITEN IM HINBLICK AUF DIE ENTWICKLUNG KOORDINATIVER FAEHIGKEITEN LEITET VERF. DEN BILDUNGSWERT AB. DER ERZIEHUNGSWERT LIEGT IM GEGENSEITIGEN HELFEN UND SICHERN. DURCH EINE BEFRAGUNG WURDE DIE EINSTELLUNG UND DAS INTERESSE VON SPORTSTUDENTEN ZUM GERAETTURNEN ERMITTELT UND ANALYSIERT. ERGEBNIS: DAS GERAETTURNEN WIRD NICHT GRUNDSAETZLICH ABGELEHNT. JEDOCH BEKUNDEN DIE BEFRAGTEN WESENTLICH MEHR INTERESSE AN DEN SPORTSPIELEN UND DER LEICHTATHLETIK. DIE PROBLEME UND GRUENDE DER NEGATIVEN EINSTELLUNG ZUM GERAETTURNEN WIRD DARGELEGT UND FOLGERUNGEN FUER DIE INHALTLICHE, METHODISCHE UND ORGANISATORISCHE GESTALTUNG DES GERAETURNENS GEZOGEN. POICK