SELBST- UND FREMDEINSCHAETZUNG DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT IM BASKETBALLSPIEL - EINE UNTERSUCHUNG ZU GRUNDLAGEN DER SPIELERZIEHUNG IM SPORTUNTERRICHT
Autor: | Berndt, Inge; Rehs, Hans-Juergen |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 24 (1975), 12, S. 410-414, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197503005490 |
Quelle: | BISp |
Abstract
ANGEREGT DURCH DIE ZUNEHMENDE DISKUSSION UEBER MOEGLICHKEITEN SOZIALER ERZIEHUNG IM SPORTUNTERRICHT WIRD IN EINER UNTERSUCHUNG DER FRAGE NACHGEGANGEN, INWIEWEIT SCHUELER IN DER LAGE SIND, DIE EIGENE LEISTUNG UND DIE DER GRUPPENMITGLIEDER REALISTISCH EINZUSCHAETZEN. DIE ERGEBNISSE ZEIGEN, DASS SCHUELER ZUR SACHGERECHTEN BEURTEILUNG DER LEISTUNGEN VON MITSCHUELERN BEFAEHIGT SIND. DEMGEGENUEBER BESTEHT JEDOCH BEI DER SELBSTBEURTEILUNG EIN MISSVERHAELTNIS ZWISCHEN DER WAHRNEHMUNG DER LEISTUNG DURCH LEHRER UND MITSCHUELER EINERSEITS UND DER WAHRNEHMUNG DER LEISTUNG DURCH DAS KIND SELBST ANDERERSEITS. DIE MOEGLICHKEITEN SOZIALER ERZIEHUNG IM SPORTUNTERRICHT WERDEN BEEINTRAECHTIGT, WENN IN PAEDAGOGISCHEN KONZEPTEN DIESE TATSACHE NICHT BERUECKSICHTIGT WIRD. VERF.-REFERAT