VORSCHULISCHE BEWEGUNGSSPIEL-ERZIEHUNG ALS SOZIALTHERAPEUTISCHE AUFGABE
Autor: | Treeß, Helga; Treess, Uwe |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 25 (1976), 3, S. 83-87, 70, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197503005489 |
Quelle: | BISp |
Abstract
EIN VERGLEICH UNTERSCHIEDLICHER PERSOENLICHKEITSTHEORETISCHER AUSSAGEN ZUR BEDEUTUNG DER BEWEGUNG FUER DIE MENSCHLICHE ENTWICKLUNG UND SOZIALOEKOLOGISCHE BEFUNDE UEBER DAS AUSMASS GEGENWAERTIGER UMWELTBEDINGTER BEWEGUNGSEINSCHRAENKUNGEN ZEIGT EINE ERHEBLICHE KLUFT ZWISCHEN WUENSCHENSWERTEN UND WIRKLICHKEIT. AUFGABE DES VORGESTELLTEN PRAXISMODELLS IST DIE SOZIALTHERAPEUTISCH ORIENTIERTE AUFHEBUNG VON BEWEGUNGSBARRIEREN. BEWEGUNGSSPIELE IN VERSCHIEDENEN GRUNDSITUATIONEN ZIELEN AUF EINE FLEXIBLE HANDLUNGSKOMPETENZ, DIE KOGNITIVE BETEILIGUNG UND SOZIALE KOMPETENZ UMFASST. NICHT-DIREKTIVE ANREGUNGEN UND HILFEN ZAEHLEN ZU DEN BESONDERS GEEIGNETEN ERZIEHERISCHEN MASSNAHMEN. ELTERNARBEIT IST NOTWENDIGER INTEGRIERTER BESTANDTEIL DER SPIELGRUPPENARBEIT. WEITERFUEHRENDES ANLIEGEN IST DIE FORTSETZUNG DER SOZIALTHERAPEUTISCHEN ARBEIT AUF KOMMUNALPOLITISCHER EBENE. VERF.-REFERAT