VORSCHULISCHE BEWEGUNGSSPIEL-ERZIEHUNG ALS SOZIALTHERAPEUTISCHE AUFGABE

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Treeß, Helga; Treess, Uwe
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:25 (1976), 3, S. 83-87, 70, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197503005489
Quelle:BISp

Abstract

EIN VERGLEICH UNTERSCHIEDLICHER PERSOENLICHKEITSTHEORETISCHER AUSSAGEN ZUR BEDEUTUNG DER BEWEGUNG FUER DIE MENSCHLICHE ENTWICKLUNG UND SOZIALOEKOLOGISCHE BEFUNDE UEBER DAS AUSMASS GEGENWAERTIGER UMWELTBEDINGTER BEWEGUNGSEINSCHRAENKUNGEN ZEIGT EINE ERHEBLICHE KLUFT ZWISCHEN WUENSCHENSWERTEN UND WIRKLICHKEIT. AUFGABE DES VORGESTELLTEN PRAXISMODELLS IST DIE SOZIALTHERAPEUTISCH ORIENTIERTE AUFHEBUNG VON BEWEGUNGSBARRIEREN. BEWEGUNGSSPIELE IN VERSCHIEDENEN GRUNDSITUATIONEN ZIELEN AUF EINE FLEXIBLE HANDLUNGSKOMPETENZ, DIE KOGNITIVE BETEILIGUNG UND SOZIALE KOMPETENZ UMFASST. NICHT-DIREKTIVE ANREGUNGEN UND HILFEN ZAEHLEN ZU DEN BESONDERS GEEIGNETEN ERZIEHERISCHEN MASSNAHMEN. ELTERNARBEIT IST NOTWENDIGER INTEGRIERTER BESTANDTEIL DER SPIELGRUPPENARBEIT. WEITERFUEHRENDES ANLIEGEN IST DIE FORTSETZUNG DER SOZIALTHERAPEUTISCHEN ARBEIT AUF KOMMUNALPOLITISCHER EBENE. VERF.-REFERAT