Hat Leistung noch Zukunft? Teil II. Zur Leistungsdiskussion - Besonders am Beispiel des Sports

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Lenk, Hans
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:5 (1975), 6, S. 419-428, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197503005450
Quelle:BISp

Abstract

VERF. HAELT ES FUER SINNVOLLER, NICHT DEN LEISTUNGSBEGRIFF SELBST ZU DEFINIEREN, SONDERN MIT HECKHAUSEN PERSONEN- ODER UMWELTZENTRIERTE HANDLUNGEN ALS LEISTUNGSBEZOGEN ZU BESTIMMEN, WENN DURCH EINEN VERBINDLICH NORMIERTEN MASZSTAB ERFOLG ODER MISSERFOLG OBJEKTIV FESTGESTELLT WERDEN KOENNEN. DARUEBER HINAUS SIND ZUR PRAEZISIERUNG MERKMALSDIMENSIONEN NOTWENDIG, DIE EINE PROFILIERUNG DER SPEZIFISCHEN LEISTUNGSHANDLUNG (FLIESSBANDARBEIT, MARATHONLAUF ETC.) ERMOEGLICHEN. DIE FUNKTION DES SPORTLICHEN LEISTUNGSSTREBENS IM SOZIALPAEDAGOGISCHEN BEREICH WIRD VOR ALLEM IN DER VERSTAERKUNG VON SOWOHL AUFGABENORIENTIERTER ALS AUCH KONKURRENZORIENTIERTER LEISTUNGSMOTIVATION GESEHEN. DAMIT SOLL EINERSEITS NICHT AUF DOSIERTE LEISTUNGSANREIZE VERZICHTET, ANDERERSEITS ABER AUCH KEINE DISKRIMINIERUNG UNTERLEGENER ZUGELASSEN WERDEN. ERZIEHUNG OHNE LEISTUNGSPRINZIPIEN ERSCHEINT IN GEGENWART UND ZUKUNFT DEM VERF. UNMOEGLICH. ALS ORIENTIERUNG ZUR BEWAELTIGUNG INAKZEPTABLER LEISTUNGSZWAENGE AUCH IM HOCHLEISTUNGSSPORT GILT DAS PRINZIP, LEISTEN KOENNEN, OHNE LEISTEN ZU MUESSEN. SCHUMACHER