ZUR PRAXIS KOEDUKATIVEN SPORTUNTERRICHTS
Autor: | Odey, Reinhard |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 25 (1976), 1, S. 8-13 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197503005432 |
Quelle: | BISp |
Abstract
VERF. STELLT AUS DER UNTERRICHTSPRAXIS GEWONNENE ERKENNTNISSE UND ERFAHRUNGEN ZUR DISKUSSION, AUF DER GRUNDLAGE EINER KRITISCHEN AUSEINANDERSETZUNG MIT THEORIE UND PRAXIS DES SCHULSPORTS. EINE REIN ORGANISATORISCHE ZUSAMMENFUEHRUNG DER SCHUELER, OHNE DIDAKTISCHE VERAENDERUNGEN DES UNTERRICHTS, BERUECKSICHTIGT NICHT DIE VIELFAELTIGEN FAKTOREN UND PRINZIPIEN. GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ROLLENVORSTELLUNGEN MUESSEN UEBERWUNDEN UND NEUE LEITLINIEN ENTWICKELT WERDEN. NACH UNTERSUCHUNGEN AN DER OBERSTUFE EINES GYMNASIUMS UND IN GEMISCHTEN KLASSEN EINER ADDITIVEN GESAMTSCHULE EMPFIEHLT VERF.- 1. SPEZIFISCHE BILDUNG UND EINTEILUNG LEISTUNGSBEZOGENER GRUPPEN UNTER KOOPERATIVEM ASPEKT UND VERSTAERKTE FERTIGKEITSVERMITTLUNG; 2. CHANCENAUSGLEICH FUER LEISTUNGSSCHWAECHERE ZUR ABWENDUNG NEGATIVER AUSWIRKUNGEN EINES KONKURRENZORIENTIERTEN WETTKAMPFS- UND LEISTUNGSPRINZIPS; 3. BEWUSSTE PROBLEMVORBEREITUNG, D. H.ERFASSUNG UND BEWAELTIGUNG VON KONFLIKTSITUATIONEN UND AGGRESSIVEN VERHALTENSWEISEN, UNTER EINBEZIEHUNG DER SCHUELER IN DISKUSSIONEN UND LOESUNGSMOEGLICHKEITEN. DER SCHULSPORT DARF SICH LAUT VERF. NICHT LAENGER AM LEISTUNGSSPORT ORIENTIEREN, SONDERN MUSS EIGENSTAENDIGE ZIELE VERFOLGEN. ARNOLD