ZUR PRAXIS KOEDUKATIVEN SPORTUNTERRICHTS

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Odey, Reinhard
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:25 (1976), 1, S. 8-13
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197503005432
Quelle:BISp

Abstract

VERF. STELLT AUS DER UNTERRICHTSPRAXIS GEWONNENE ERKENNTNISSE UND ERFAHRUNGEN ZUR DISKUSSION, AUF DER GRUNDLAGE EINER KRITISCHEN AUSEINANDERSETZUNG MIT THEORIE UND PRAXIS DES SCHULSPORTS. EINE REIN ORGANISATORISCHE ZUSAMMENFUEHRUNG DER SCHUELER, OHNE DIDAKTISCHE VERAENDERUNGEN DES UNTERRICHTS, BERUECKSICHTIGT NICHT DIE VIELFAELTIGEN FAKTOREN UND PRINZIPIEN. GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ROLLENVORSTELLUNGEN MUESSEN UEBERWUNDEN UND NEUE LEITLINIEN ENTWICKELT WERDEN. NACH UNTERSUCHUNGEN AN DER OBERSTUFE EINES GYMNASIUMS UND IN GEMISCHTEN KLASSEN EINER ADDITIVEN GESAMTSCHULE EMPFIEHLT VERF.- 1. SPEZIFISCHE BILDUNG UND EINTEILUNG LEISTUNGSBEZOGENER GRUPPEN UNTER KOOPERATIVEM ASPEKT UND VERSTAERKTE FERTIGKEITSVERMITTLUNG; 2. CHANCENAUSGLEICH FUER LEISTUNGSSCHWAECHERE ZUR ABWENDUNG NEGATIVER AUSWIRKUNGEN EINES KONKURRENZORIENTIERTEN WETTKAMPFS- UND LEISTUNGSPRINZIPS; 3. BEWUSSTE PROBLEMVORBEREITUNG, D. H.ERFASSUNG UND BEWAELTIGUNG VON KONFLIKTSITUATIONEN UND AGGRESSIVEN VERHALTENSWEISEN, UNTER EINBEZIEHUNG DER SCHUELER IN DISKUSSIONEN UND LOESUNGSMOEGLICHKEITEN. DER SCHULSPORT DARF SICH LAUT VERF. NICHT LAENGER AM LEISTUNGSSPORT ORIENTIEREN, SONDERN MUSS EIGENSTAENDIGE ZIELE VERFOLGEN. ARNOLD