ENTWICKLUNGSPROBLEME DES SCHULSPORTS IN DER DDR

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gaertner, Horst; Hinsching, Jochen; Jeran, Eberhard; Peters, Hans
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:23 (1974), 1, S. 3-17, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197501005306
Quelle:BISp

Abstract

VERF. ZIEHEN - UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER UNTERSTUFE - EINE BILANZ DER ENTWICKLUNG DES SCHULSPORTS IN DER DDR SEIT MITTE DER 60ER JAHRE UND GEBEN FUER DIE WEITERE THEORETISCHE UND PRAKTISCHE ARBEIT IN DER KOERPERERZIEHUNG. DIE DURCHWEG POSITIVE ENTWICKLUNG WIRD ZURUECKGEFUEHRT AUF 1. EINEN KLAERUNGSPROZESS UEBER DIDAKTISCHE UND METHODISCHE PROBLEME DES SPORTUNTERRICHTS; 2. DIE ERARBEITUNG NEUER IN DER PRAXIS BEWAEHRTER LEHRPLAENE; 3. DEN AUSBAU DES FREIWILLIGEN AUSSERSCHULISCHEN SCHUELERSPORTS, DEN ES JEDOCH DURCH BILDUNGSPOLITISCHE MASSNAHMEN NOCH ZU FOERDERN GILT; 4. VIELFAELTIGE FORMEN DES WETTKAMPFS IM SCHUELERBEREICH (KINDER- UND JUGENDSPARTAKIADE, VERGLEICHSKAEMPFE ZWISCHEN SCHULEN U.A.). DER KOERPERLICH-SPORTLICHEN AUSBILDUNG AUF DER UNTERSTUFE KOMMT EINE GRUNDLAGENFUNKTION IM HINBLICK AUF DIE ALLSEITIG ENTWICKELTE SOZIALISTISCHE PERSOENLICHKEIT ZU. HIERFUER SIND NACH MEINUNG DER VERF. NOCH WESENTLICHE ERZIEHUNGSPOTENZEN DES SPORTUNTERRICHTS ZU ERSCHLIESSEN. BESONDEREN WERT LEGEN SIE AUF EINE INTENSIVIERTERE SCHULUNG DER AUSDAUER UND DER SENSO-MOTORISCHEN FUNKTIONEN. SCHUETT