AUFGABEN, PROBLEME UND STANDPUNKTE BEI DER WEITEREN VERVOLLKOMMNUNG DES AUSSERUNTERRICHTLICHEN KINDER- UND JUGENDSPORTS

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kaden, Rolf
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:22 (1973), 6, S. 561-578, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197501005298
Quelle:BISp

Abstract

VERF. VERSTEHT SEINEN BEITRAG ALS EIN ERSTES RESUEMEE DER DISKUSSION UM DEN AUSSERUNTERRICHTLICHEN KINDER- UND JUGENDSPORT IN DER DDR. SEINE DARSTELLUNG DER PROBLEMATIK KONZENTRIERT SICH AUF FUENF RELEVANTE ASPEKTE. ZWECKS EINER EINDEUTIGEN BEGRIFFLICHKEIT WIRD DER AUSSERUNTERRICHTLICHE SPORT, DER VON DER SCHULE IN FORM VON SCHULSPORTGEMEINSCHAFTEN (SSG) VERANSTALTET UND SOMIT VON IHR VERANTWORTET WIRD, UNTERSCHIEDEN VOM AUSSERSCHULISCHEN SPORT IM DTSB, IN DER FDJ UND IN ANDEREN ORGANISATIONEN. AUFGABE DER SSG IST ES 1. ZUR ALLSEITIGEN ENTWICKLUNG DER SCHUELER ZU SOZIALISTISCHEN PERSOENLICHKEITEN BEIZUTRAGEN, UND 2. DAS KOERPERLICH-SPORTLICHE LEISTUNGSVERMOEGEN ZU VERBESSERN. WEITERE SCHWERPUNKTE DER DISKUSSION BILDEN FRAGEN DER PLANUNG UND ORGANISATION DER SSG DURCH DIE SCHULE IM HINBLICK AUF DEN GESAMTERZIEHUNGSPROZESS; DER KOOPERATION MIT ORGANISATIONEN DES AUSSERSCHULISCHEN SPORTS; DER UEBERFUEHRUNG VON SCHUELERN AUS DER SSG IN DIE SEKTIONEN DES DTSB; DER AUSBILDUNG VON UEBUNGSLEITERN UND FUNKTIONAEREN. SCHUETT