ZUR PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG IN DER KOERPERLICHEN GRUNDAUSBILDUNG UNTER DEN BEDINGUNGEN DER ZEITWEILIGEN AKZENTUIERUNG VON SPORTARTEN

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Heise, Norbert; Heller, Guenter
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:24 (1975), 7, S. 608-620, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197501005157
Quelle:BISp

Abstract

VERF. REFERIEREN AUFBAU, DURCHFUEHRUNG UND ERGEBNISSE EINER IN DER DDR DURCHGEFUEHRTEN EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG UEBER DIE ERZIEHERISCHE WIRKUNGSWEISE DER ZEITWEILIGEN AKZENTUIERUNG EINER SPORTART IM SPORTUNTERRICHT. DAS EXPERIMENT ERSTRECKTE SICH UEBER DREI JAHRE (ABSCHLUSS IM JUNI 1974) UND ERFASSTE EINE PROBANDENZAHL VON 645 MAGDEBURGER SCHUELERN DES 6. SCHULJAHRES, VON DENEN 544 HAUPTSAECHLICH IN EINER BESTIMMTEN SPORTART (GERAETTURNEN ODER SCHWIMMEN) UNTERRICHTET WURDEN, WAEHREND BEI DEN UEBRIGEN 101 JUNGEN UND MAEDCHEN DER SPORTUNTERRICHT ENTSPRECHEND DEM GUELTIGEN LEHRPLAN ERFOLGTE. ZUR ERMITTLUNG DER SPORTBEZOGENEN EINSTELLUNGEN UND BEDUERFNISSE BEDIENTE MAN SICH DER METHODE DER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG MITTELS FRAGEBOGEN. DIE AUSWERTUNG ERGAB, DASS DAS PRINZIP DER ZEITWEILIGEN AKZENTUIERUNG EINER SPORTART GEEIGNET ERSCHEINT, MEHR SCHUELER ALS BISHER ZU SPORTLICHER BETAETIGUNG ZU MOTIVIEREN, SOWIE GESELLSCHAFTLICH WERTVOLLE PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN ZU VERMITTELN. AUSSERDEM BIETET DIESE VARIANTE DES SPORTUNTERRICHTS GUENSTIGE CHANCEN ZU EINER HERANFUEHRUNG DER SCHUELER AN DEN ORGANISIERTEN FREIZEITSPORT. SCHUETT