Anfängerschwimmunterricht in der Unterstufe : Untersuchungen zur Methodik und Leistungsentwicklung (Autorenreferat)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Weckel, Hans
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:16 (1967), 9, S. 850-852, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197500010588
Quelle:BISp

Abstract

VERF. UNTERSUCHTE AM BEISPIEL EINES SCHWIMMUNTERRICHTS FUER 3. KLASSEN DIE FRAGE DER GUENSTIGSTEN ANFANGSSCHWIMMART BZW. -ARTEN. WICHTIGSTE ERGEBNISSE NACH 35 UNTERRICHTSEINHEITEN DER AUSBILDUNG IN 4 VARIANTEN (BRUSTSCHWIMMEN MIT JE EINER KRAULSCHWIMMART): ES WURDEN KEINE SIGNIFIKANTEN UNTERSCHIEDE DER SCHWIMMERISCHEN LEISTUNGEN FUER DIE 4 VARIANTEN UND KEINE FUER MAEDCHEN UND JUNGEN FESTGESTELLT, WOHL ABER IN DEN ERGEBNISSEN DER BEIDEN AUSGANGSGRUPPEN ANFAENGER (GERINGE WASSERVERTRAUTHEIT) UND FORTGESCHRITTENE. DIE DURCHSCHNITTLICHEN SCHWIMMLEISTUNGEN BETRUGEN FUER KRAUL 8,82 M/41,37 M, RUECKEN 7,56 M/23,59 M, BRUST 106,13 M/212,22 M. AUSSERDEM WURDEN DURCHSCHNITTSNOTEN FUER EINEN FUSS- UND KOPFSPRUNG ERMITTELT. BEI UEBERPRUEFUNG DER SCHWIMMABZEICHENSTUFEN I (15,2), II (40,5), III (4,8)BETRUGEN DIE SCHWIMMSTRECKEN (BRUSTSCHWIMMEN) IM 5- UND 15-MIN-SCHWIMMEN FUER MAEDCHEN 116,1 M/319,0 M UND FUER DIE JUNGEN 115,9 M/326,3 M. VERF. FORDERT ALS ZIEL EINER GRUNDAUSBILDUNG: SICHERES SCHWIMMEN IN TIEFEM WASSER; SPRUNG MIT SOFORTIGEM ORIENTIEREN; 100 M BRUST- UND 15 M KRAUL- ODER RUECKENSCHWIMMEN; JE EIN FUSS- UND KOPFSPRUNG INS TIEFE WASSER. FASTRICH