RAHMEN- UND STOFFVERTEILUNGSPLAENE FUER DIE GRUNDAUSBILDUNG IM SCHWIMMEN

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wagner, Christine; Mueller, Christiane
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:16 (1967), 8, S. 711-747, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197500010574
Quelle:BISp

Abstract

DIE PLAENE SIND DAS ERGEBNIS EINER MEHRJAEHRIGEN FORSCHUNGSARBEIT DES INSTITUTS FUER SCHWIMMSPORT DER DHFK UEBER SCHWIMMERISCHE GRUNDAUSBILDUNG IM VORSCHUL- UND FREIEN SCHULALTER. SIE SOLLTEN ZEIGEN, WAS IM RAHMEN DER SCHWIMMERISCHEN GRUNDAUSBILDUNG BEI KINDERN IM VORSCHULSCHWIMMEN UND IM 1. SCHULJAHR ZU LEHREN UND ZU LEISTEN MOEGLICH IST. DER RAHMENPLAN DER GRUNDAUSBILDUNG IM VORSCHULSCHWIMMEN ENTHAELT IN 3 ETAPPEN 30 UEBUNGSEINHEITEN , DER RAHMENPLAN FUER DAS I. SCHULJAHR ENTHAELT IN 5 ABSCHNITTEN 84 UEBUNGSEINHEITEN. DIE JEWEILIGEN BILDUNGSZIELE, LEISTUNGSKONTROLLEN UND ERZIEHUNGSABSICHTEN WERDEN AUFGEFUEHRT. DIE STOFFVERTEILUNGSPLAENE FUER DIE EINZELNEN ABSCHNITTE ZEIGEN, WIE DER IM GROBEN RAHMEN GEPLANTE STOFF IM EINZELNEN VERTEILT WERDEN KANN UND IN WELCHER WEISE VORBEREITENDE UND ERGAENZENDE UEBUNGEN AN LAND GENUTZT WERDEN KOENNEN. IM ANSCHLUSS AN DEN UEBUNGSSTOFF ZU DEN STUFEN TAUCHEN, SPRINGEN, GLEITEN, ATEMEN UND FORTBEWEGEN WERDEN METHODISCHE HINWEISE GEGEBEN. DIE SCHWIMMARTEN WERDEN IN DER REIHENFOLGE RUECKENKRAUL, KRAUL, RUECKEN, DELPHIN UND BRUST EINGEFUEHRT. LINGENAU