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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:ZU METHODISCHEN PROBLEMEN DES DEUTSCHEN SCHULSCHWIMMUNTERRICHTS FUER ANFAENGER
Autor:Tetschke, Elli
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:15 (1965), 8/9, S. 475-476
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197500010536
Quelle:BISp

Abstract

IM MITTELPUNKT DES ARTIKELS STEHT DIE FORDERUNG NACH DER VIELSEITIGEN SPORTLICHEN GRUNDAUSBILDUNG ALS PRINZIP DER SOZIALISTISCHEN KOERPERKULTUR. UNTER IHREM EINFLUSS MUSS DIE ENTSCHEIDUNG FUER DAS ERLERNEN ENTWEDER DES BRUSTSCHWIMMENS ALS SOGENANNTE SCHULSCHWIMMART - EINE FOLGE DER PFUELSCHEN ANFAENGER-SCHWIMMETHODE MIT DEM FREISCHWIMMERABSCHLUSS - ODER DES KRAULSCHWIMMENS ALS GRUNDLAGE DES SPORTSCHWIMMENS ALS UEBERWUNDEN GELTEN. DIE BETONUNG SOLL AUF DER ENTWICKLUNG VIELFAELTIGER BEWEGUNGSEIGENSCHAFTEN LIEGEN, DIE DEN EMPFINDUNGSAPPARAT FUER DAS WASSER ZU ENTWICKELN HELFEN. ALS GUENSTIGES LERNALTER WIRD DAS 4. SCHULJAHR EMPFOHLEN, AUFGRUND DER MOEGLICHKEITEN ZUR WILLENTLICHEN MITARBEIT UND DER MOTORISCHEN ANSPRECHBARKEIT DIESER ALTERSGRUPPE. ZUR PRUEFUNG DER SICHERHEIT IM WASSER WERDEN FOLGENDE LEISTUNGSANFORDERUNGEN VORGESCHLAGEN: 20 M (10 M) KRAULSCHWIMMEN, 10 M (20 M) RUECKENKRAULSCHWIMMEN, 10 MIN. BRUSTSCHWIMMEN, JE EIN SPRUNG FUSSWAERTS UND KOPFWAERTS (1BIS 3 M HOEHE). WILKE