Das Kraulschwimmen : bedeutender Teil des Schulschwimmunterrrichts
Autor: | Tetschke, Elli; Hauptmann, Anneliese |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 8 (1959), 12, S. 1081-1093, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197500010533 |
Quelle: | BISp |
Abstract
VERF. GEBEN EINEN ZWISCHENBERICHT UEBER EIN FORSCHUNGSVORHABEN IM SCHULSCHWIMMUNTERRICHT, DAS ANTWORT AUF FOLGENDE KERNFRAGEN GEBEN SOLL: 1. ZU WELCHEN ERGEBNISSEN FUEHREN DIE GEAENDERTEN DDR-LEHRPLANFORDERUNGEN IM SCHWIMMUNTERRICHT?. 2. WERDEN SICHERHEIT, AUSDAUER UND SCHNELLIGKEIT UNTER DER NEUEN ZIELSTELLUNG ERREICHT? 3. IN WELCHEM LERNALTER BRINGT DIE GRUNDAUSBILDUNG DIE BESTEN ERFOLGE? NACH MEINUNG DER VERF. BEINHALTET DIE SPORTLICHE GRUNDAUSBILDUNG IM SCHWIMMUNTERRICHT DAS ERLERNEN DES KRAULSCHWIMMENS IN BRUST- UND RUECKENLAGE UND DARAUF AUFBAUEND DES BRUSTSCHWIMMENS. DAS PROGRAMM GLIEDERT SICH IN DREI TERIALE. INSGESAMT 37 VERSUCHS- UND KONTROLLKLASSEN (5. UND 6. SCHULJAHRE, DAZU EINIGE 4. KLASSEN) WURDEN IN DAS EXPERIMENT EINBEZOGEN, DAS 37 STUNDEN UMFASSTE. DIE ERGEBNISSE WURDEN IN UNTERRICHTSPROTOKOLLEN UND LEISTUNGSKARTEN FESTGEHALTEN. JEDES TERIAL SCHLOSS MIT EINER PRUEFUNG AB, DIE DIE WICHTIGSTEN LERNZIELE KONTROLLIERTE. ANHAND VON TABELLEN FUERHEN VERF. DEN LEISTUNGSSTAND VERSCHIEDENER VERSUCHSKLASSEN AUF. ES ZEIGTE SICH, DASS DIE ERGEBNISSE SEHR UNTERSCHIEDLICH WAREN. DIE URSACHEN FUER DIESE DIFFERENZEN SOLLEN DURCH DIE ENDAUSWERTUNG GEFUNDEN WERDEN. LINGENAU