Höhere Ergebnisse im Schwimmunterricht durch zweimaliges Üben in der Woche

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schönherr, Ute; Weinert, Erna; Gora, Otto
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:18 (1969), 7, S. 380-382, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197500010488
Quelle:BISp

Abstract

VERF. WOLLEN IN EINEM PAEDAGOGISCHEN EXPERIMENT NACHWEISEN, DASS OHNE ERHOEHUNG DER ANZAHL DER SCHWIMMSTUNDEN BEI ZWEIMALIGEM UNTERRICHT IN DER WOCHE DIE ERGEBNISSE DER SCHWIMMAUSBILDUNG HOEHER LIEGEN UNDDER AUSFALL VON UNTERRICHTSSTUNDEN SEITENS DER KINDER IN NORMALEN MASSEN BLEIBT. INSGESAMT 6 VERSUCHS- UND 6 KONTROLLKLASSEN BETEILIGTEN SICH AN DIESEM VERSUCH. VERF. ZIEHEN FOLGENDE SCHLUSSFOLGERUNGEN: 1. DER PROZESS DES ERLERNENS VERLAEUFT SCHNELLER UND DIE ANZAHL DER SCHWIMMERISCHEN SCHUELER IST AM ENDE DER AUSBILDUNG HOEHER. 2. DER SCHWIMMUNTERRICHT IM HALBJAHRESKURS IST SCHULORGANISATORISCH MOEGLICH FUER SCHULEN, DIE KEINEN LANGEN ANMARSCHWEG ZUR SCHWIMMHALLE HABEN. 3. BEI ZWEIMALIGEM UEBEN IN DER WOCHE LERNT DER SCHWIMMLEHRER DIE KINDER SCHNELLER UND BESSER KENNEN. ER KANN SIE PAEDAGOGISCH GUENSTIGER BEEINFLUSSEN. 4. ZWEI SCHWIMMSTUDIEN IN DER WOCHE WIRKEN SICH NICHT NEGATIV AUF DIE ANWESENHEIT AUS. 5. DURCH DIE VERSCHIEDENEN IMPFUNGEN (BESONDERS POCKENSCHUTZIMPFUNG) FUER KINDER DES 3. SCHULJAHRES ENTSTANDEN BISHER SEHR VIELE AUSFALLSTUNDEN. BEIM SCHWIMMEN IM HALBJAHRESTURNUS KANN DAS PROBLEM DAHINGEHEND GELOEST WERDEN, DASS DIE IMPFUNGEN IN DER ZEIT STATTFINDEN, IN DER DIE KLASSEN NICHT ZUM SCHWIMMUNTERRICHT GEHEN. LINGENAU