Methodisches Vorgehen beim Erlernen des Brustschwimmens (als 3. und 4. Schwimmart)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmith, Guenter
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:17 (1968), 10, S. 901-907, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197500010479
Quelle:BISp

Abstract

BERICHTET WIRD UEBER EINEN UNTERRICHTSVERSUCH, DER AN DIE ARBEITEN VON LEWIN (1967) ANSCHLIESST, IN DENEN RUECKENKRAULSCHWIMMEN, KRAULSCHWIMMEN, BRUSTSCHWIMMEN ALS REIHENFOLGE DER ZU ERLERNENDEN SCHWIMMARTEN IN SPORTFACHVERBAND UND SCHULE EMPFOHLEN WURDEN. SCHMITH UNTERSUCHT DIE METHODISCHEN BESONDERHEITEN BEIM LEHREN DES BRUSTSCHWIMMENS ALS 3. ODER 4. SCHWIMMART IN 18 UNTERRICHTSEINHEITEN MIT 6- BIS 7JAEHRIGEN KINDERN. ER BEDIENT SICH EINER OPTISCHEN VORLAGE IN FORM EINES HALBIERTEN KREISES VON CA. 30 CM DURCHMESSER, UM DEN SCHUELERN EINE VORSTELLUNG VON DER RAEUMLICHEN STRUKTUR DER ARM- UND DER BEINBEWEGUNG ZU BIETEN. DIE OPTISCHE WAHRNEHMUNG SOLL UNTERSTUETZT WERDEN DURCH DIE AKUSTISCHE (RHYTHMISIERTE VERBALANWEISUNGEN DES LEHRERS) UND SCHLIESSLICH DIE KINAESTHETISCHE BEI DER BEWEGUNGSAUSFUEHRUNG IM WASSER. DIE REIHENFOLGE DER LERNZIELE LAUTET: ARMBEWEGUNG, ARMBEWEGUNG MIT ATMUNG, BEINBEWEGUNG, GESAMTBEWEGUNG. VERF. GELANGT ZU FOLGENDEN ERKENNTNISSEN: 1. DER ZEITAUFWAND FUER DAS ERLERNEN DER ARM- UND BEINBEWEGUNGEN VERHAELT SICH WIE 5 : 2. DER DORSAL FLEKTIERTEN FUSZSTELLUNG MUSS VON VORNHEREIN BESONDERS GROSSE AUFMERKSAMKEIT GESCHENKT WERDEN ALS FOLGE DER GEWOHNHEITSGEMAESSEN FUSZSTRECKUNG DES KRAULBEINSCHLAGES. 2. VERWENDUNG UND REIHENFOLGE DER DREI WAHRNEHMUNGSTYPEN BEWAEHREN SICH, MUESSEN JEDOCH MIT ALTERSGEMAESSEM ANSCHAULICHEN INHALTEN ANGESPROCHEN WERDEN. DEMZUFOLGE ERGIBT SICH DIE ERARBEITUNG DES RAEUMLICHEN UND ZEITLICHEN BEWEGUNGSMUSTERS ZUNAECHST AN LAND VOR DER ANWENDUNG IM WASSER. 3. LEISTUNGSKONTROLLEN DIENEN DER MOTIVATIONSSTEIGERUNG. HAUSAUFGABEN UND EONBEZUG DES ELTERNHAUSES STEIGERN DIE BEWEGUNGSQUALITAET UND VERHINDERN FEHLERENTWICKLUNGEN. 4. AUS KONZENTRATIONSGRUENDEN SOLLEN DIE KINDER VIEL OHNE ATMUNG SCHWIMMEN; BEI MANGELNDERBEWEGUNGSGENAUIGKEIT DARF NOCH KEIN KRAFTVOLLER BEWEGUNGSABLAUF GEFORDERT WERDEN. WILKE