Kritische Bemerkungen zu dem Beitrag "Fachspezifische, methodische Prinzipien im Schwimmunterricht und eine Systematisierung des Übungsstoffes in funktionelle Teileinheiten"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schinkel, Joachim
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:23 (1974), 9, S. 101-103, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197500010475
Quelle:BISp

Abstract des BISp

VERF. KRITISIERT DIE ARGUMENTE UND DIE DIDAKTISCHEN FOLGERUNGEN (PRINZIPIEN) REISCHELS (1974) FUER DEN ANFAENGERSCHWIMMUNTERRICHT: 1. DAS PRINZIP, DIE KRAULSCHWIMMARTEN ZUERST ZU LEHREN, SEI FRAGLICH, WEIL WEDER DIE ALTERNIERENDEN BEWEGUNGEN BEI KLEINST- UND KLEINKINDERN EINDEUTIG VORHERRSCHTEN, NOCH DIESE (ZENTRALSYMMETRISCHEN) SCHWIMMARTEN SENSOMOTORISCH ANSPRUCHSLOSER SEIEN ALS DIE AXIALSYMMETRISCHEN (BRUST- UND DELPHINSCHWIMMEN). 2. DEM BEGINN DER BEWEGUNGSSCHULUNG IN DER RUECKENLAGE WERDEN DIE BEKANNT LERNHEMMENDE SITZHALTUNG (STELLREFLEX) UND DIE FEHLENDE KORREKTURMOEGLICHKEIT MIT HILFE DER BEINBEWEGUNG ENTGEGENGESTELLT. 3. DAS PRINZIP BEINSCHLAG VOR ARMZUG WIRD INFRAGE GESTELLT VOR DEM HINTERGRUND DER UEBERWIEGENDEN VORTRIEBSWIRKSAMKEIT DER KRAULARMBEWEGUNG, DER FUNKTIONELLEN UND STRUKTURELLEN VERAENDERUNG DES BEINSCHLAGS ALS VORANTREIBENDE TEILBEWEGUNG SOWIE DER BEWEGUNGSSTEUERUNG AUFGRUND DES CEPHALOCAUDALEN ENTWICKLUNGSPROZESSES. WILKE