Kritische Bemerkungen zu dem Beitrag "Fachspezifische, methodische Prinzipien im Schwimmunterricht und eine Systematisierung des Übungsstoffes in funktionelle Teileinheiten"
Autor: | Schinkel, Joachim |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 23 (1974), 9, S. 101-103, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197500010475 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
VERF. KRITISIERT DIE ARGUMENTE UND DIE DIDAKTISCHEN FOLGERUNGEN (PRINZIPIEN) REISCHELS (1974) FUER DEN ANFAENGERSCHWIMMUNTERRICHT: 1. DAS PRINZIP, DIE KRAULSCHWIMMARTEN ZUERST ZU LEHREN, SEI FRAGLICH, WEIL WEDER DIE ALTERNIERENDEN BEWEGUNGEN BEI KLEINST- UND KLEINKINDERN EINDEUTIG VORHERRSCHTEN, NOCH DIESE (ZENTRALSYMMETRISCHEN) SCHWIMMARTEN SENSOMOTORISCH ANSPRUCHSLOSER SEIEN ALS DIE AXIALSYMMETRISCHEN (BRUST- UND DELPHINSCHWIMMEN). 2. DEM BEGINN DER BEWEGUNGSSCHULUNG IN DER RUECKENLAGE WERDEN DIE BEKANNT LERNHEMMENDE SITZHALTUNG (STELLREFLEX) UND DIE FEHLENDE KORREKTURMOEGLICHKEIT MIT HILFE DER BEINBEWEGUNG ENTGEGENGESTELLT. 3. DAS PRINZIP BEINSCHLAG VOR ARMZUG WIRD INFRAGE GESTELLT VOR DEM HINTERGRUND DER UEBERWIEGENDEN VORTRIEBSWIRKSAMKEIT DER KRAULARMBEWEGUNG, DER FUNKTIONELLEN UND STRUKTURELLEN VERAENDERUNG DES BEINSCHLAGS ALS VORANTREIBENDE TEILBEWEGUNG SOWIE DER BEWEGUNGSSTEUERUNG AUFGRUND DES CEPHALOCAUDALEN ENTWICKLUNGSPROZESSES. WILKE