ZUR ERARBEITUNG GYMNASTISCHER SPRUENGE
Autor: | Poetzsch, I.; Grote, M. |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 24 (1974), 8-9, S. 420-437, 11 DARST., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197403001514 |
Quelle: | BISp |
Abstract
VERF. LIEFERN MIT DEN TECHNISCH-METHODISCHEN ANLEITUNGEN ZUR ERARBEITUNG GYMNASTISCHER SPRUENGE FUER MAEDCHEN ALLER ALTERSSTUFEN EINEN BEITRAG ZUM GYMNASTIKUNTERRICHT IN DEN SCHULEN (DER DDR). DIE REIHENFOLGE DER SPRUENGE AUS DEM STAND UND IN DER FORTBEWEGUNG, DIE IN SOLCHE MIT EIN- ODER BEIDBEINIGEM ABSPRUNG UNTERSCHIEDEN WERDEN, ORIENTIERT SICH IM SCHWIERIGKEITSGRAD AN DEN EINZELNEN ALTERSSTUFEN (5.-12.KLASSEN). DIE TECHNIK SCHON BEKANNTER SPRUENGE SOLL UEBER JAHRE GEFESTIGT UND ERWEITERT WERDEN. ZUR TECHNIKBESCHREIBUNG DER EINZELNEN SPRUNGGRUPPEN WIE Z. B. SPRUENGE MIT VOR-, SEIT-, RUECKSPREIZEN WERDEN GROBE KRITERIEN ZUR KORREKTUR (NIVEAUKRITERIEN) ANGEGEBEN. DIE SPEZIELL VORBEREITENDEN UEBUNGEN UND DIE ZIELUEBUNGEN WERDEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER KONDITIONELLEN UND KOORDINATIVEN FAEHIGKEITEN ZUR PHYSISCHEN UND MOTORISCHEN VERVOLLKOMMNUNG DER SCHUELER GEPLANT. DEM SPORTLEHRER WERDEN AUSFUEHRLICHE HINWEISE ZUR RHYTHMISCHEN BEGLEITUNG DER EINZELNEN SPRUNGUEBUNGEN GEGEBEN, WOZU IHM AUSGEARBEITETE NOTENBEISPIELE AUCH FUER DIE KLAVIERBEGLEITUNG VORLIEGEN. SCHUETT