DIE AUSBILDUNG VON SPIELFAEHIGKEITEN IM SPORTUNTERRICHT

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Mahle, Friedrich
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:24 (1974), 12, S. 550-558
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197403001494
Quelle:BISp

Abstract

DAS SPIEL LEISTET EINEN WESENTLICHEN BEITRAG ZUR ENTWICKLUNG VERSCHIEDENER PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN. VERF. GIBT EINE CHARAKTERISTIK DER SPIELFAEHIGKEIT UND LEITET DARAUS DIE AUFGABEN, INHALTE UND METHODEN FUER DIE AUSBILDUNG AB. DIE HERAUSBILDUNG DER SPIELFAEHIGKEIT BEGINNT UND ENDET IM SPIEL. DIE HAUPTBESTANDTEILE DER SPIELAUSBILDUNG SIND: PHYSISCHE VERVOLLKOMMNUNG, VERMITTLUNG DER SPORTLICHEN TECHNIKEN, TAKTISCHE AUSBILDUNG, ERLERNEN VON SPIELREGELN UND ERZIEHUNG. FUER DIE SPIELTAETIGKEIT SIND DIE PHYSISCHEN VORAUSSETZUNGEN, DIE MOTORISCHEN MITTEL UND DEREN ANWENDUNGSFAEHIGKEITEN LEISTUNGSBESTIMMENDE FAKTOREN. DIE SPIELBEFAEHIGUNG WIRD IN 2 ETAPPEN UNTERTEILT: DIE 1. ETAPPE HAT DIE AUFGABE, DIE ERFORDERLICHEN SPIELMOTORISCHEN MITTEL IN EINHEIT MIT DEN ENTSPRECHENDEN PHYSISCHEN VORAUSSETZUNGEN PLANMAESSIG ZU ENTWICKELN; DIE 2. ETAPPE DIENT DER BEFAEHIGUNG ZUR TAKTISCHEN ANWENDUNG DER MOTORISCHEN MITTEL UND VORAUSSETZUNGEN (DER PHYSISCHEN, DER PSYCHISCH-CHARAKTERLICHEN UND DER REGELKENNTNISSE). BOINE