ERFAHRUNGEN MIT EINEM LEHRPROGRAMM IM ALLTAG DES SPORTUNTERRICHTS

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Buehler, Heinrich
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:23 (1974), 2, S. 13-18, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197403001491
Quelle:BISp

Abstract

VERF. HAT DAS LINEARE PROGRAMM FUER DEN FELGAUFSCHWUNG FUER 11- BIS 12JAEHRIGE VON FETZ IM UNTERRICHTSVERSUCH ERPROBT UND FOLGENDE KRITIKPUNKTE ERMITTELT: 1. DIE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ADRESSATENGRUPPE SIND UNZUREICHEND; 2. DIE NOTWENDIGKEIT EINER VERZWEIGUNG DES PROGRAMMS ERGIBT SICH AUS DER ANALYSE DER LERNKURVE; 3. MOEGLICHKEITEN GEGENSEITIGER HILFESTELLUNG WERDEN NICHT GENANNT; 4. DER PROGRAMMTEXT IST ZU LANG. WEITERHIN SIEHT VERF. PROBLEME BEI DER VERWIRKLICHUNG: 1. DER PROGRAMMIERTE UNTERRICHT (PU) KANN DEN INTERESSEN ALLER TEILGRUPPEN ENTGEGENGEKOMMEN, WENN PROBLEME WIE ORGANISATION, KOENNENSUNTERSCHIEDE USW. HINREICHEND GELOEST SIND. 2. DIE LEHRERROLLE AENDERT SICH INSOFERN, ALS VORBEREITUNG UND ORGANISATION MEHR ZEIT BEANSPRUCHEN, PU ERSETZT DEN LEHRER NICHT. 3. DIE AKTIVITAET DER SCHUELER WIRD MEHR ANGEREGT (WETTBEWERBSSITUATION), Z.T. AUF KOSTEN DER KORREKTEN UEBUNGSAUSFUEHRUNG. 4. EINE SELBSTKONTROLLE IST ILLUSORISCH, DIE RUECKMELDUNG SOLLTE DURCH KOMPETENTEN BEOBACHTER GESICHERT SEIN. 5. DER PU STELLT HOHE ANFORDERUNGEN AN ORGANISATORISCHE VORBEREITUNG UND GERAETEAUSSTATTUNG. BEI SCHAFFUNG DER NOETIGEN VORAUSSETZUNGEN IST EIN EFFEKTIVES ARBEITEN MIT PROGRAMMEN MOEGLICH UND BEI SCHUELERN WILLKOMMEN. BOINE