UNTERSUCHUNG VON SCHUELEREINSTELLUNGEN ZUM SCHULSPORT

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dietrich, Martin; Ziegler, Hans-Juergen
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:23 (1974), 12, S. 404-409, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197403001487
Quelle:BISp

Abstract

UM FUER DIE EINRICHTUNG EINES LEISTUNGSKURSES SPORT DER NEUGESTALTETEN GYMNASIALEN OBERSTUFE DIE CURRICULAREN UND ORGANISATORISCHEN VORAUSSETZUNGEN ZU SCHAFFEN, WURDE EINE FRAGEBOGENAKTION BEI SCHUELERN DER 10. KLASSE EINES GYMNASIUMS DURCHGEFUEHRT. DIE BEANTWORTUNG DES FRAGENKOMPLEXES ZUM AUSSERSCHULISCHEN SPORT ERGAB, DASS DER ANTEIL DER SCHUELER, DIE AUSSERHALB DER SCHULE SPORT TREIBEN, MIT 83 ERSTAUNLICH HOCH IST. DIE TENDENZ DER JUNGEN GEHT ZUM VEREIN UND ZUR WETTKAMPFMAESSIG BETRIEBENEN SPORTART, WOGEGEN DIE MAEDCHEN, DIE INSGESAMT WENIGER SPORT TREIBEN, MEHR ZUM SPORT AUSSERHALB DES VEREINS IN ZUSAMMENHANG MIT DER FAMILIE NEIGEN, OHNE WETTKAMPFAMBITIONEN. DIE POSITIVE EINSTELLUNG ZUR SPORTLICHEN BETAETIGUNG IST MIT 75 SEHR HOCH, WAEHREND DER SCHULSPORT EINE INSGESAMT NEGATIVE BEWERTUNG ERHAELT. VERF. INTERPRETIERT DIE ERGEBNISSE DIESER SCHUELERBEFRAGUNG UND ZIEHT DARAUS FOLGERUNGEN FUER DIE PRAXIS DES SCHULSPORTS. BOINE