ZU DEN ZIELEN DER KOERPERLICHEN GRUNDAUSBILDUNG
Autor: | Marschner, Paul |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 24 (1974), 10, S. 456-465, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197403001420 |
Quelle: | BISp |
Abstract
VERF. NENNT IN EINER STUDIE EINIGE THESEN ZU DEN ZIELEN DER KOERPERLICHEN GRUNDAUSBILDUNG, DIE MIT EINEM DIALEKTISCHEN ANSATZ DIE LEHRERPLANFORDERUNGEN IN EINEM STRUKTURENTWURF SYSTEMATISIEREN UND ENTSPRECHENDE TEILZIELE BEGRUENDEN. DIE ZIELVORSTELLUNGEN FUER DIE KOERPERERZIEHUNG DER JUGEND SIND AUS DEM MARXISTISCHEN HUMANISMUS UND DER NEUEN STELLUNG DES MENSCHEN IN DER ENTWICKELTEN SOZIALISTISCHEN GESELLSCHAFT ABGELEITET UND HIERARCHISCH AUFGEBAUT. DEN LEHRPLANZIELEN LIEGT EINE KONZEPTION ZUGRUNDE, DIE AUF DEM DIALEKTISCHEN DETERMINISMUS BASIERT. DIE ALLSEITIGE UND HARMONISCHE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG IST EIN HAUPTASPEKT FUER DIE ZIELBESTIMMUNG. VERF. FUEHRT DAS ANLIEGEN DER KOERPERLICHEN GRUNDAUSBILDUNG AUF 3 HAUPTZIELE ZURUECK: 1. FOERDERUNG DER KOERPERLICHEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT; 2. HERAUSBILDUNG UND BEFRIEDIGUNG DES BEDUERFNISSES NACH REGELMAESSIGER SPORTLICHER BETAETIGUNG; 3. MITWIRKUNG AN DER FORMUNG SOZIALISTISCHER CHARAKTEREIGENSCHAFTEN UND UEBERZEUGUNGEN. NACH DEN VON DER GESAMTZIELSTELLUNG ABGELEITETEN TEILZIELEN SIND FUER DIE UNTER-, MITTEL- UND OBERSTUFE ENTSPRECHENDE NIVEAUZIELE ZU FIXIEREN. BOINE