ZU DEN ZIELEN DER KOERPERLICHEN GRUNDAUSBILDUNG

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Marschner, Paul
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:24 (1974), 10, S. 456-465, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197403001420
Quelle:BISp

Abstract

VERF. NENNT IN EINER STUDIE EINIGE THESEN ZU DEN ZIELEN DER KOERPERLICHEN GRUNDAUSBILDUNG, DIE MIT EINEM DIALEKTISCHEN ANSATZ DIE LEHRERPLANFORDERUNGEN IN EINEM STRUKTURENTWURF SYSTEMATISIEREN UND ENTSPRECHENDE TEILZIELE BEGRUENDEN. DIE ZIELVORSTELLUNGEN FUER DIE KOERPERERZIEHUNG DER JUGEND SIND AUS DEM MARXISTISCHEN HUMANISMUS UND DER NEUEN STELLUNG DES MENSCHEN IN DER ENTWICKELTEN SOZIALISTISCHEN GESELLSCHAFT ABGELEITET UND HIERARCHISCH AUFGEBAUT. DEN LEHRPLANZIELEN LIEGT EINE KONZEPTION ZUGRUNDE, DIE AUF DEM DIALEKTISCHEN DETERMINISMUS BASIERT. DIE ALLSEITIGE UND HARMONISCHE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG IST EIN HAUPTASPEKT FUER DIE ZIELBESTIMMUNG. VERF. FUEHRT DAS ANLIEGEN DER KOERPERLICHEN GRUNDAUSBILDUNG AUF 3 HAUPTZIELE ZURUECK: 1. FOERDERUNG DER KOERPERLICHEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT; 2. HERAUSBILDUNG UND BEFRIEDIGUNG DES BEDUERFNISSES NACH REGELMAESSIGER SPORTLICHER BETAETIGUNG; 3. MITWIRKUNG AN DER FORMUNG SOZIALISTISCHER CHARAKTEREIGENSCHAFTEN UND UEBERZEUGUNGEN. NACH DEN VON DER GESAMTZIELSTELLUNG ABGELEITETEN TEILZIELEN SIND FUER DIE UNTER-, MITTEL- UND OBERSTUFE ENTSPRECHENDE NIVEAUZIELE ZU FIXIEREN. BOINE