Fuehrungsverhalten des Lehrers und die erzieherische Nutzung von Konfliktsituationen im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ilg, Hubert
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:23 (1973), 11, S. 503-515, 5 Darst., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197402004231
Quelle:BISp

Abstract

Verf. untersucht die Einstellung von Schuelern unterschiedlicher Leistungsstaerke zum Sportunterricht und zum Sportlehrer mit Hilfe von Wortprotokollen ueber Aeusserungen des Lehrers waehrend des Unterrichts und der Schueler nach dem Unterricht. Mit der Fragestellung: Wie ist dein Lehrer zu dir im Sportunterricht? kommt Verf. zu dem Ergebnis: vorwiegend kollektivzentriertes Fuehrungsverhalten wirkt sich positiv auf die Einstellung aller Schueler zum Sportunterricht und zum Sportlehrer aus, ebenso lehrerzentriertes Fuehrungsverhalten mit Tendenzen der Kollektiveinbeziehung; leistungsstarke Schueler bewerten die Verhaltenseigenschaften des Lehrers dabei etwas positiver als leistungsschwache (nicht signifikant). Konfliktsituationen werden gegenwaertig hauptsaechlich durch lehrerzentriertes Fuehrungsverhalten geloest. Peper