Fuehrungsverhalten des Lehrers und die erzieherische Nutzung von Konfliktsituationen im Sportunterricht
Autor: | Ilg, Hubert |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 23 (1973), 11, S. 503-515, 5 Darst., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197402004231 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. untersucht die Einstellung von Schuelern unterschiedlicher Leistungsstaerke zum Sportunterricht und zum Sportlehrer mit Hilfe von Wortprotokollen ueber Aeusserungen des Lehrers waehrend des Unterrichts und der Schueler nach dem Unterricht. Mit der Fragestellung: Wie ist dein Lehrer zu dir im Sportunterricht? kommt Verf. zu dem Ergebnis: vorwiegend kollektivzentriertes Fuehrungsverhalten wirkt sich positiv auf die Einstellung aller Schueler zum Sportunterricht und zum Sportlehrer aus, ebenso lehrerzentriertes Fuehrungsverhalten mit Tendenzen der Kollektiveinbeziehung; leistungsstarke Schueler bewerten die Verhaltenseigenschaften des Lehrers dabei etwas positiver als leistungsschwache (nicht signifikant). Konfliktsituationen werden gegenwaertig hauptsaechlich durch lehrerzentriertes Fuehrungsverhalten geloest. Peper