Koerpererziehung in Polen
Autor: | Baeskau, Heinz |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 23 (1973), 5, S. 247-258, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197401004125 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. berichtet ueber Entwicklung und derzeitige Organisation der schulischen Koerpererziehung in der Volksrepublik Polen. Die Koerpererziehung ist auf allen Schulstufen integrierter Bestandteil des Unterrichts. In den Klassen 1-4 ist der Unterricht auf Festigung der Gesundheit, Erhoehung der Leistungsfaehigkeit, Herausbildung ueberdauernder Motivationen und Anerziehung von Charaktereigenschaften ausgerichtet. Er umfasst in der Hauptsache Spiele (besonders Gelaendespiele), Laufuebungen und gymnastische Grundformen, ab Klasse 5 Handball, Volleyball, Basketball, Schlagball. Weiter stehen Ausdauerlaeufe, Gelaendeuebungen, Turnen an Geraeten, Volks- und Gesellschaftstaenze auf dem Programm. In den Mittelschulen (ab 14 Jahre) werden vorwiegend Leichtathletik, Geraetturnen, Ski- und Eislauf sowie Sportspiele und Tanzsport betrieben. Der ausserunterrichtliche Sport wird in allgemeinen Sportgruppen, Schulsportgemeinschaften oder interschulischen Sportklubs abgewickelt. In diesen und in Spezialklassen findet eine intensive Talentfoerderung statt. Die Sportlehrerausbildung erfolgt in einem vierjaehrigen Studium an den Hochschulen. Doppler