Zur psychologischen Fundierung der Fuehrungs- und Leitungstaetigkeit im Kinder- und Jugendsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dienemann, Margret; Raeder, Juergen
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:20 (1971), 5, S. 415-422, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197303003288
Quelle:BISp

Abstract

Psychologische Determinanten wie Interessen und Einstellungen beeinflussen massgeblich den Entwicklungsstand des aktiven sportlichen Verhaltens von Kindern und Jugendlichen und muessen deshalb kuenftig im gesamten Fuehrungs- und Leitungsprozess des Kinder- und Jugendsports noch staerker beachtet werden. Von besonderer Bedeutung ist dabei in diesem Prozess die staendige Beruecksichtigung der Wechselwirkung zwischen dem Entwicklungsniveau sportbezogener Interessen, Einstellungen und Verhaltensweisen. Aus dazu vorliegenden repraesentativen Untersuchungen werden im einzelnen detaillierte Empfehlungen zur psychologischen Fundierung des Fuehrungs- und Leitungsprozesses im Kinder- und Jugendsport abgeleitet, die nach folgenden Schwerpunkten gruppiert sind: 1. Die Analysetaetigkeit als Voraussetzung fuer die Bestimmung des Ausgangsniveaus; 2. die Beruecksichtigung gruppenbedingter Unterschiede im Entwicklungsniveau psychologischer Determinanten und 3. die Sicherung der optimalen Wirksamkeit wesentlicher Elemente im System von Bedingungsfaktoren und ihraufeinander abgestimmtes Zusammenwirken. Verf.-Referat