Singspiele und Kindertaenze fuer die Grundschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schuhmacher, Edith
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1972, 94 S.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 68
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197302003140
Quelle:BISp

Abstract

Schulanfaenger zeichnen sich durch Bewegungsdrang aus. Diesem alterstypischen Verhalten sollte durch das Wecken musischer Kraefte mittels Kindertaenze Rechnung getragen werden. Verf. moechte dadurch die Kinder zu organisch-natuerlichen Bewegungen hinfuehren, in ihnen rhythmisches Bewegungsempfinden wachrufen und vor allem die Bewegungsfreude erhalten. Aus methodischer Sicht ist daher am Anfang auf schwierige Schrittpassagen zu verzichten, sondern mit individuell freigestaltetem Laufen und Huepfen auf rhythmische Musik in der Gemeinschaft zu beginnen. Erst wenn die elementaren Bewegungsformen beherrscht werden, soll mit den Sing- und Tanzspielen begonnen werden. Verf. stellt 58 Tanzspiel vor, bestehend aus Melodie, Text und Spielanweisung, die in ihrer Anordnung ein ansteigendes Schwierigkeitsniveau aufweisen. Schumacher