Tanzen in der Schule. Teil I: Amerikanische Gemeinschaftstänze für den Anfangsunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Klindt, Ela
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1970, 61 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band 43
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197302003120
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Tanz wird als ein Bildungsmedium begriffen, das rhythmisches Bewegungsverhalten, Kooperation, Einordnung in Zeit und Raum und das Umsetzen akustischer Impulse in Bewegung anspricht. Verf. betont die Notwendigkeit von Tanzformen, die der zeitgemäßen Einstellung der Jugendlichen entspricht und ihnen Freude bereitet. Die Nordamerikanischen Gemeinschaftstänze entsprechen der Lebenswirklichkeit der großstädtischen Jugend am ehesten. Verf. entwickelt einige Bewegungsgrundformen, die allen Tänzen gemeinsam sind und offeriert Beispiele zu Kreistänzen (circle Mixer), Paartänzen und Partnerwechsel (Round Mixer), Zweipaartanz und Vierpaartänzen (Square Dances). Beschrieben wird die Organisationsform, die Aufstellung und die Bewegungsfolge. Für jeden Tanz wird eine geeignete Schallplatte angegeben. Lochner